21 August 2005

 

Kick it like Beckham - GB 2002

Inhalt:
Die 17-Jährige Jess Bhamra (Parminder K. Nagra) hat einen für Mädchen eher ungewöhnlichen Traum: Einmal an David Beckhams Seite zu spielen - das wäre das Größte. Sie selber ist äußerst talentiert und haut mit Freunden im Park, wann immer es geht, gegen das Leder. Eines Tages spricht Jules (Keira Knightley) sie an, ob Jess nicht daran interessiert wäre, sich dem professionellen Fußballklub Hounslow Harriers anzuschließen. An sich kein Problem, wären da nicht Jess' konservative, nach indischer Tradition lebende Eltern...

Kritik:
Auch wenn auf dem DVD-Cover dick die "beste britische Komödie" prangt würde ich den Film nichtmal als Komödie einordnen. Sonder eher als Drama.
Der Regisseurin gelingt es uns näherzubringen, wie auch im 21.Jahrhundert immer noch ein starres Rollendenken vorherrscht.
Beide Mütter im Film sorgen sich am meisten darum ihre Mädchen unter die Haube zu bringen - dabei steht Fußball als Beschäftigung für Jungs natürlich im Weg. Die Eltern lernen mit den unterschiedlichen Tabubrüchen klarzukommen, bei Jess zB das "knappe" Trikot, der Umgang mit Nicht-Hindus und ein wenig auch die Liebe zum Trainer.
Das alles wird sehr unterhaltsam präsentiert als eine Mischung aus Drama und Sportfilm.
Die beiden Hauptdarstellerinnen liefern eine sehr gute Darstellung und auch die Nebenrollen der Familienmitglieder können unterhalten.
Ein leichter Bollywood-Einschlag ist auch zu spüren, mit viel Hindi-Musik und einer prachtvollen Hochzeit.

Im Bild: Keira Knightley / Die 2 Fußballerinnen und ihr Trainer

angeschaut am: 21.8.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?