15 November 2007

 

Medium (TV-Serie) - Season 2 - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi / Mystery - Serie
Laufzeit: 22 Episoden á ca. 41 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Allison Dubois (Patrica Arquette), Mutter von drei Kindern und verheiratet mit einem Raketenspezialisten, hat ganz besondere Fähigkeiten: Sie kann mit toten Menschen sprechen, in ihren Träumen in die Zukunft sehen und häufig die Gedanken anderer Menschen lesen.
Ihre Begabung stellt sie in den Dienst der Justiz. Als Mitarbeiterin des Bezirksstaatsanwalts kann sie ihre paranormalen Erfahrungen einbringen, um bei der Aufklärung bzw. Verhinderung von Verbrechen zu helfen.

Kritik:
Die zweite Staffel macht genau da weiter, wo Staffel 1 aufgehört hat, und damit meine ich nicht nur die Auflösung des zweiteiligen Cliffhangers. Mich konnte weiterhin die Mischung aus glaubwürdigem Familienleben und abwechslungsreichen Kriminalfällen gut unterhalten.

Das Format bietet den Autoren dabei genügend Gelegenheiten für Experimente, die für Abwechslung zu herkömmlichen Krimiserien sorgen. So z.B. als Allison in einer Folge sogar mit einem echten Ohrwurm leben muss, der solange in voller Lautstärke durch ihren Kopf wabert, bis sie seine Ursache erforscht. Oder wenn Allison in der Abschlussfolge der Staffel ein alternatives Schicksal für sich selbst sieht.

Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an bestimmte Stilelemente der Serie. So schocken einen die (Alp-)Traumelemente, die oft eine Verbindung zu Allisons realem Leben zu haben scheinen, sich aber erst im Nachhinein als Träume bzw. Visionen von Opfern entpuppen, nicht mehr so stark, wie noch zu Beginn der Reihe.
Allerdings sind diese Parts und auch die Fälle der Serie insgesamt ziemlich düster geraten, was sie recht deutlich von der "Konkurrenzserie" Ghost Whisperer unterscheidet.

Es gibt zwar keine wichtige fortlaufende Handlung, sieht man vom Heranwachsen der Kinder und den zunehmenden Hinweisen auf ihre mediale Begabung einmal ab, trotzdem finde ich Medium nach wie vor sehr unterhaltsam, was neben den spannenden und abwechslungsreichen Fällen vor allem auch an dem tollen Cast liegt.
Patricia Arquette verkörpert ideal die dreifache Mutter, die immer zwischen ihrer Familie, dem Beruf und dem Übernatürlichen hin- und hergerissen ist und sich oft auch nicht unbedingt perfekt verhält, wie das sonst in vielen Serien zu sehen ist.

Insofern gehört Medium für mich mittlerweile zu den Top-Serien aus der zweiten Reihe und ist vor allem für Mystery-Fans, die auf eine durchgehende Handlung verzichten können bzw. möchten, zu empfehlen.

Screenshots: In einem ihrer Träume sieht Allison, wie ihre Familie zu ihrer eigenen Beerdigung kommt.


Serien-Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?