24 Dezember 2007

 

Beim ersten Mal - USA 2007

Originaltitel: Knocked Up
OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Drama
Laufzeit: ca. 129 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Die erfolgreiche und hübsche Alison (Katherine Heigl) landet nach einem Barbesuch im Bett des arbeitslosen Slackers Ben (Seth Rogen), der gerade eine Webseite mit Promi-Nacktszenen starten will. Das Ergebnis des One-Night-Stands erfährt sie acht Wochen später: Sie ist schwanger, entscheidet sich für das Kind und setzt sich mit Ben in Verbindung, der aus allen Wolken fällt. Schließlich versuchen es beide dem Baby zuliebe mit einer Beziehung, und die Probleme beginnen.

Kritik:
Nachdem ich sie nun in kurzen Abständen schon das zweite Mal gesehen habe, kann ich ruhigen Gewissens Knocked Up, wie es im Original heisst, zur besten Komödie des Kinojahres 2007 ernennen.

Den Machern gelingt das grosse Kunststück eine Komödie abzuliefern, die sowohl für beide Geschlechter genug zu lachen, als auch ein wenig zum Nachdenken liefert, und dabei die Gratwanderung zwischen derberen Scherzen und "erwachsenerem" Humor schafft.
Gags gibt es hier am laufenden Band. Über Ben's skurrile Freunde und den running gag mit der Bartwuchs-Wette, wo ich mich jedesmal aufs Neue wegschmeissen muss, über die typischen Missverständnisse zwischen den Geschlechtern, Drogentrips, bis hin zu Schwangerschafts-Witzen - hier gibts für jeden was zu lachen, ohne ins Ekelfach abzurutschen.

Den gesamten Cast kann man dabei nur loben. Katherine Heigl (wer möchte kein Kind mit ihr?) und Seth Rogen merkt man an, dass ihnen die Rollen Spass gemacht haben und beide bieten tolle Identifikationsfiguren.
Genauso Leslie Mann (unheimlich hübsch, siehe Screenshot rechts) als Alisons Schwester und Paul Rudd, die für uns ältere Zuschauer die Sicht auf den Status nach der Empfängnis legen und äusserst sympathisch rüberkommen.

Wer meine Reviews öfter verfolgt, der weiss, dass ich in punkto Laufzeit immer sehr kritisch bin.
Aber die für eine Komödie normalerweise ellenlangen 129 Minuten hier lassen unerwarteterweise keine Längen aufkommen (sieht man mal von der Las-Vegas-Episode mit dem Pilz-Trip ab, der etwas zu lang geraten ist).
Und auch die Moral des Films wird einem ganz sanft untergeschoben, so dass das Feelgood-Vergnügen durch nichts getrübt wird.

Ihr merkt ich bin ziemlich begeistert und dass auch nach dem zweiten "Durchlauf".
Wer also Komödien nicht generell abgeneigt ist, dem kann ich Knocked Up nur empfehlen.
Funktioniert sowohl mit Freunden und ein paar Bier, als auch mit der Freundin zusammen hervorragend.

Screenshots: Alison's (Katherine Heigl) One-Night-Stand mit Ben (Seth Rogen)...


...bleibt nicht ohne Folgen.


Fortan versucht das ungleiche Paar sich trotz seiner Unterschiede zusammenzuraufen.


angeschaut am: 13.12.2007 im KellerKino (insgesamt 2x gesehen)
davor zuletzt angeschaut am: 16.09.2007
Normale Wertung: 9 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?