03 Juli 2008

 

Masters of Horror SEASON 2 - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 780 Min. (13 Episoden á ca. 60 Min.)

Bewertung der einzelnen Episoden:
S02E01- The Damned Thing - 6,5 Punkte
S02E02 - Family - 7,5 Punkte
S02E03 - The V Word - 3 Punkte
S02E04 - Sounds Like - 2 Punkte
S02E05 - Pro-Life - 3 Punkte
S02E06 - Pelts - 5 Punkte
S02E07 - The Screwfly Solution - 6 Punkte
S02E08 - Valerie on the Stairs - 6 Punkte
S02E09 - Right to die - 6 Punkte
S02E10 - We All Scream for Ice Cream - 2 Punkte
S02E11 - The Black Cat - 5 Punkte
S02E12 - The Washingtonians - 4 Punkte
S02E13 - Dream Cruise - 2 Punkte

im Schnitt: 4,5 Punkte

Resümee:
Season 1 hat zwar auf dem Papier mit 5,3 nur 0,8 Punkte mehr in der Durchschnittsbewertung, doch ist die zweite Season gefühlt deutlich unterlegener. Nur eine Episode kam bei mir über 7 Punkte, während es viele Ausfälle und ansonsten Durchschnittsepisoden zu sehen gab.
Da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass nach Season 2 jetzt erstmal Schluss mit der Reihe ist.

Während in der ersten Staffel Sex und Gore scheinbar eine feste Vorgabe waren, so wurde in der zweiten Season der Sex-Anteil zumindest deutlich reduziert und auch in Sachen Gore hielt man sich im Vergleich zu Season 1 etwas zurück.
Leider fehlte es aber an originellen und spannenden Stories, um diese Zutaten zu kompensieren. Deswegen gab es merklich viele Episoden, die in der 60-minütigen Laufzeit zu wenig interessantes geboten haben (der Genrefan ist ja schon mit ein wenig T&A als Lückenfüller zufrieden...).

Die meisten Beiträge hatte man in 30-40 Minuten abhandeln können, aber leider wurden sie auf knapp eine Stunde gestreckt, was natürlich nicht gut gehen kann.
Mehrmals musste ich beim Ansehen an die Reihe Outer Limits denken, die sicher auch durchwachsen war und natürlich im Fernsehrahmen weder Sex noch Gore präsentieren konnte, dafür aber zum Teil sehr interessante und kurzgehaltene Geschichten präsentierte. Daran muss MoH sich messen lassen, wenn man die "niedere Unterhaltung" für Erwachsene so vernachlässigt.

In diesen Zusammenhang passt übrigens wunderbar, dass Showrunner Mick Garris nach der Absetzung durch Showtime nun eine neue Horror-Reihe namens Fear Itself im Sommerprogramm von NBC untergebracht hat, also mittlerweile im amerikanischen Free-TV angelangt ist, wo natürlich in Sachen Sex und Gore nichts zu erwarten ist.
Man wird sehen, ob dafür die Stories besser werden...

Letztlich muss man leider feststellen, dass es der Reihe in der zweiten Season an einer klaren Ausrichtung auf 60-Minuten Horror für Erwachsene fehlt. Es gibt viele Episoden, die sich vordergründig um eine Auseinandersetzung mit heiss-diskutierten politisch-ethischen Themen wie Abtreibung, Euthanasie oder Tierschutz bemühten, damit aber schlicht überfordert waren. Oft weiss man nicht viel mit den heiklen Themen anzufangen und nutzt sie nur für ein wenig Gore.

Der deutsche Horrorfreund schaut aber sogar dabei noch in die Röhre, da S02E05 - Pro-Life und S02E06 - Pelts hierzulande wieder nur gekürzt veröffentlicht werden.
Insgesamt gesehen sehr schade, dass die Reihe nur so kurzlebig war. Aber immerhin waren ein paar richtig gute Episoden dabei. An diese sollte man sich erinnern...

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?