30 Januar 2007

 

Supernatural (TV-Serie) - Season 1 - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Horror / Mystery / Serie
Laufzeit: 12 Episoden a ca. 42 Min. (gesamte Staffel: 22 Episoden)
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Zu einem Horrortrip wird die Suche der beiden Brüder Sam (Jared Padalecki, „Gilmore Girls“) und Dean Winchester (Jensen Ackles), die den mysteriösen Tod ihrer Mutter vor 20 Jahren aufklären wollen. Auf den Spuren der Vergangenheit fahren die beiden hübschen Jungs mit einem Auto durch das Land und müssen sich als furchtlose Geisterjäger beweisen.

Kritik:
Eindeutig den Mystery-Horror-Vorbildern Buffy und Akte X nachempfunden versucht Supernatural eine junge Zielgruppe mit Serien-Horror zu unterhalten.
Dabei gibt es eine fortlaufende Geschichte, die jedoch in den ersten Folgen nur wenig lanciert wird. Stattdessen stehen abgeschlossene Episoden auf dem Plan.

Diese fand ich in den ersten Folgen noch unterhaltsam, doch schnell schon stellt sich raus, dass hier eine Horrorlegende nach der anderen abgearbeitet wird. Egal ob Formwandler, Geister, Dämonen oder Wendigos - die Brüder schlagen in ihrem schlauen Monsterbuch nach und stellen sich der Herausforderung, die in den meisten Fällen mit einer Ladung Steinsalz aus der Schrotflinte bekämpft wird.

Nebenbei flirtet man mit den hübschen Frauen, die es zu retten gilt und schlägt sich mit der misstrauischen Polizei rum.
Das klingt jetzt wahrscheinlich gar nicht so negativ, doch wiederholte sich das in den von mir gesehenen 12 Folgen wirklich konsequent, so dass sich bei mir zum Schluss solche Langweile einstellte, dass ich auf weitere Episoden verzichtet habe.
Zu einfallslos ist das Ganze, wozu auch eine extreme Dunkelheit bei den Folgen beiträgt. Achtet mal darauf - hier ist es locker doppelt so dunkel, wie in normalen Produktionen.

Aber die einfache Formel "Dunkel = Grusel" funktioniert so nicht. Verständlich ist es natürlich schon, da man sich dadurch viel Geld für die Monstereffekte spart, die man kaum erkennen kann.

Alles in allem eine Serie, der ich als Fan von Mystery-Serien gerne meine Aufmerksamkeit geschenkt hätte, die mich jedoch nach 12 gesehenen Episoden einfach nicht überzeugen konnte.

Screenshots: Die Brüder sind ständig unterwegs...


...um das Böse zu bekämpfen und ihr Familiengeheimnis aufzuklären.


Serien-Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?