21 August 2007

 

Lost Highway - FRA/USA 1997

OFDB-Link
Genre(s): Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 128 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Ein Mann findet vor der Tür seines Appartements eine Videocassette. Der Film zeigt sein Schlafzimmer aus der Vogelperspektive und bricht nach einem Schwenk auf das schlafende Ehepaar abrupt ab. Neue Bänder tauchen auf, zeigen jedesmal mehr von einer Szene, die zwangsläufig in etwas Schreckliches münden wird. Geisterhafte Gestalten übernehmen die Kontrolle. Schliesslich findet sich der Mann in einer Todeszelle wieder, wo er für einen Mord sterben soll, den er nie begangen hat. Oder etwa doch?

Kritik:
David Lynchs zählt mit seinen ungewöhnlichen Filmen zu den interessantesten Filmemachern der Gegenwart und ist einer meiner Lieblingsregisseure.
Lost Highway ist eines seiner Meisterwerke, die man schwer beschreiben kann, sondern erleben muss.

Ich habe den Film mittlerweile dreimal gesehen und kann mir immer noch keinen endgültigen Reim auf die Geschehnisse im Film machen. Dies ist allerdings von Lynch auch so beabsichtigt. Es geht weniger um die Interpretation der Geschehnisse, die sich ausserhalb unserer physikalischen Grenzen bewegen, sondern um die Wirkung des Films.

Meisterhaft setzt Lynch fantastische Bilder ein, wo sich Düsternis und Farbspiele abwechseln und teils ungewöhnliche Kamerawinkel das Geschehen zeigen. Fast noch wichtiger als die berauschenden Bilder ist dabei der Sound. Die Soundeffekte und ein stimmiger Soundtrack sind genau auf die Optik abgestimmt und erzeugen ein unglaublich atmosphärisches Gesamtkunstwerk.
So wechselt sich vermeintliche Stille mit lärmender Metalmusik und bedrohlichen Geräuschen ab, was einen teils aufschreckt, teils nur langsam in die Gehörgänge vordringt.

Verstörend, bedrohlich, faszinierend, erotisch und fesselnd sind nur einige der Gefühlsregungen, die beim Zuschauer erzeugt werden.
Auch die Besetzung kann voll überzeugen mit einer hervorragend spielenden und höchst erotischen Patricia Arquette in einer Doppelrolle, Bill Pullman als gequältem Ehemann sowie Robert Blake als unheimlichem Fremden. Dazu gibt es noch kleine Rollen für Henry Rollins und Marylin Manson.

So zählt Lost Highway zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, den ich nur allen ans Herz legen kann, die sich nicht davon schrecken lassen, wenn man ohne Auflösung aus einem bizarren Filmerlebnis entlassen wird.

Screenshots: Robert Blake als beängstigender Fremder - Zitat: "Ich bin jetzt gerade dort."


Fred (Bill Pullman) muss wegen Mordes ins Gefängnis.


Patricia Arquette in einer Doppelrolle. Hier als Alice Wakefield...


...eine Femme Fatale, wie sie im Buche steht, der der junge Pete (Balthazar Getty) sofort verfällt.


Alice...


angeschaut am: 19.08.2007 (insgesamt 3x gesehen)
Normale Wertung: 10 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?