19 September 2006

 

Lost (TV-Serie) - Season 2 - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Mystery / SciFi / Thriller / Abenteuer / Serie
Laufzeit: ca. 1000 Min. (24 Episoden á 42 Min.)
Alterseinstufung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Die Überlebenden des Flugzeugabsturzes von Oceanic Airlines Flug 815 stellen fest, dass sie nicht die einzigen sind, die die mysteriöse Insel bewohnen.

Kritik:
Das Phänomen Lost geht in die zweite Runde und kommt bei Kritik und Publikum in den USA weiterhin gut an.
Falls nicht mehr so gut im Gedächtnis, möchte ich an dieser Stelle auf mein Review zur 1. Staffel hindeuten, welches das Konzept von Lost zu erklären versucht.

Man bleibt der ungewöhnlichen Machart treu, die gegenwärtige Handlung auf der Insel mit Flashbacks in die Vergangenheit der Charaktere zu vermischen, wobei der Zuschauer einen klaren Informationsvorsprung vor den Figuren hat, die voneinander viel weniger wissen.

Deutete sich in der 1. Staffel ein Mystery-Element an, was aber zu Gunsten der Vorstellung der Charaktere nur gemächlich enthüllt wurde, so drückt man in der 2. Staffel deutlich auf die Tube. Es gibt eine Menge auf der Insel zu entdecken. Doch jede Entdeckung wirft stets nur mehr Fragen auf, sowohl für die Charaktere, als auch für die Zuschauer.
Lost stellt dabei ziemlich hohe Anforderungen an den Zuschauer. So ist es unerlässlich die durchgehende Handlung einigermassen im Kopf zu behalten, damit man nicht selbst verlorengeht. Ich behaupte zu sagen, dass Lost in dieser Hinsicht eine der komplexesten Serien ist, die im ziemlichen Kontrast zu dem üblichen TV-Programm steht.

Dazu passt auch, dass es im Internet viele Foren und Seiten gibt, die sich mit der Serie und ihren Geheimnissen beschäftigen. Ich persönlich habe mir zu den meisten Folgen hinterher einen Podcast mit Analyse und Spekulationen angehört, da man viele Kleinigkeiten zwangsläufig übersieht, bzw. es enorm viele versteckte Anspielungen gibt.
Diese enge Auseinandersetzung mit der Serie ist zwar nicht erforderlich, erhöht aber den Spassfaktor nochmals.

Qualitätsmerkmale sind eine technische Umsetzung, die locker mit jedem Blockbuster mithalten kann, ein interessanter Cast, sowie wunderbare Drehbücher. Diese schaffen es einerseits einen hochinteressanten Drama-Anteil zu präsentieren, als auch die Mystery-Schiene sehr gekonnt zu fahren, so dass es innerhalb der Staffel viele kleine Mini-Cliffhanger gibt und Entwicklungen, die einen sehr überraschen.

Ich bin der Meinung, dass Lost deshalb schon jetzt, nach nur 2 Staffeln, zu den wichtigsten Serien der letzten Jahre gezählt werden kann, die mit Sicherheit ihre Fußspuren in der Fernsehlandschaft (zumindest in den USA) hinterlassen wird.

Von mir gibt es deshalb auch die Höchstnote von 10 Punkten für diese Serie.

Wer einsteigen will, dem empfehle ich unbedingt am Anfang zu beginnen und sich die erste Staffel auf DVD zu besorgen. Von einem nachträglichen Einstieg rate ich dringend ab.
Das ermöglicht auch die Serie im Originalton zu sehen, denn die deutsche Synchronisation ist leider, wie ich inzwischen feststellen konnte, sehr schlecht geraten. Die Stimmen unterscheiden sich deutlich von den Originalen und neben den verschiedenen Akzenten geht auch der Elan der Originalsprache ab.

Screenshot: Die wichtigsten Cast-Mitglieder von Lost auf einen Blick.


Serien-Wertung: 10 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?