22 Juli 2007

 

24 (TV-Serie) - Season 1 - USA 2001

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Action/ Thriller / Serie
Laufzeit: 24 Episoden zu je ca. 42 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Mitternacht. Gerade hat Jack Bauer (Kiefer Sutherland), Leiter der Anti-Terror-Einheit CTU in Los Angeles, noch mit seiner Tochter Kimberly (Elisha Cuthbert) Schach gespielt. Doch plötzlich hat das Familienidyll ein Ende: Kimberly ist verschwunden - durch das Fenster ihres Zimmers. Bevor Jack sich auf die Suche machen kann, ruft man ihn wegen eines Notfalls ins Büro; seine Frau Teri muss allein nach ihrer Tochter suchen.
Und es kommt noch schlimmer: Innerhalb der nächsten 24 Stunden wird ein Mordanschlag auf den Präsidentschaftskandidaten Senator David Palmer befürchtet. Jack und sein Team setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um die Drahtzieher des Attentats zu finden. Unterdessen sucht Teri weiter nach Kimberly, deren nächtlicher Ausflug sich unerwartet zu einem Kampf ums nackte Überleben entwickelt. Während Bauer an zwei Fronten gleichzeitig kämpft, verdichten sich die Hinweise, dass es innerhalb der CTU einen Maulwurf gibt, der die Attentäter unterstützt...

Kritik:
In den letzten Jahren lehren immer mehr qualititiv hochwertige Fernsehserien der traditionellen Kino-Unterhaltung das Fürchten. Zu den Top-Vertretern gehört auch 24, das in den USA mittlerweile erfolgreich in der 6. Staffel läuft und auch auf DVD für gute Verkaufszahlen sorgt.
Der Clou bei 24 liegt darin, dass ein ganzer Tag im Leben der Hauptfigur Jack Bauer, seines Zeichens Special Agent bei einer Anti-Terroreinheit des FBI, in Echtzeit gezeigt wird. Von der ersten bis zur 24. Episode vergeht ein Tag von 24 Stunden (inkl. Werbepausen).

Aber nicht nur diese Besonderheit zeichnet die Serie aus, sondern auch eine extrem spannende Dramaturgie. So endet beinahe jede Episode mit einem kleinen Cliffhanger bzw. einer Überraschung, die es einem schwermacht aufzuhören. Deswegen bietet sich bei 24 der Genuss der Serie von DVD an, so dass man nach seinem eigenen Rhythmus schauen kann.

Die Story konzentriert sich dabei zwar auf Hauptperson Jack Bauer, aber auch sein Umfeld erlebt turbulente 24 Stunden, wenn z.B. in der ersten Staffel seine Frau und Tochter entführt werden.

Die Produktion hat wirklich Kinoqualität, ob das nun die ständig wechselnden Sets oder die Action betrifft. Auch mit den Darstellern hat man voll ins Schwarze gegriffen - Kiefer Sutherland scheint seine Idealrolle gefunden zu haben.

So kann ich dann auch nur jedem raten, der 24 nicht kennt diesem 18-stündigen Actionfilm eine Chance zu geben und ihm zu verfallen...

Screenshots: Agent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) ermittelt.


Seine Tochter Kim (Elisha Cuthbert) wurde entführt.


Serien-Wertung: 9 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?