01 September 2007

 

24 (TV-Serie) - Season 3 - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Action/ Thriller / Serie
Laufzeit: 24 Episoden zu je ca. 42 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Drei Jahre sind vergangen, seit CTU-Agent Jack Bauer einen Terroranschlag vereitelte, der die Vereinigten Staaten in den Krieg stürzen sollte (Staffel 2). Jetzt ist er wieder in L.A., nachdem er nach sechs Monaten Undercover-Arbeit den Drogenbaron Ramon Salazar dingfest machen konnte. Doch da bekommt das FBI einen Drohanruf, demnach ein tödlicher Virus in Los Angeles freigesetzt wird, wenn Salazar nicht innerhalb von sechs Stunden aus dem Gefängnis entlassen wird. Als sich die CTU fieberhaft daran macht, den Virus aufzuspüren, wird Jack klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt, weitere Forderungen der Terroristen abzublocken: Er muss die Herkunft des Virus ermitteln - indem er Salazar selbst aus dem Gefängnis befreit...

Kritik (SPOILER sind gekennzeichnet):
Wer mit dem Konzept der Serie noch nicht vertraut ist, dem empfehle ich zunächst meine Kritik zu Staffel 1.

Die grundlegenden Stärken der Serie sind auch in Staffel 3 noch voll da. Das hohe Tempo und die Wendungen am Ende fast jeder Folge sorgen für Spannung, genau wie das bedrohliche Terrorszenario.
Leider machen sich inzwischen aber erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar. So kann man den Autoren schon vorwerfen, dass man zu stark am Konzept der Vorgänger-Staffeln klebt.

Dadurch sind einerseits manche Wendungen nicht mehr so wirklich überraschend (man rechnet aber inzwischen sowieso mit allem) und andererseits haben mich manche Storyelemente mittlerweile etwas gestört.
Das wäre zum einen die extrem schlechte Atmosphäre im CTU-Büro, wo es scheinbar zum guten Ton gehört, seine Kollegen ständig vor dem Chef schlecht zu machen und andererseits jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Zum anderen ist das die Storyline um Präsident Palmer, die wenig mit der Terrorbedrohung zu tun hat und mir ziemlich aufgesetzt vorkam, als wollte man Serien-Zeit schinden.

Dazu kommen einige logische Fehler, die bei Kleinigkeiten anfangen, die den zeitlichen Ablauf betreffen, bis hin zu grösseren Ungereimtheiten.
SPOILER ANFANG
Da wäre zum einen Jacks Drogenentzug, der in den ersten Folgen noch stärker thematisiert wird, dann aber keinen Einfluss mehr auf seine Fitness zu haben scheint, obwohl nur wenige Stunden vergangen sind. Zum anderen die Sache mit Michelle im virenverseuchten Hotel. Anstatt ihre Nicht-Ansteckung mit Immunität zu erklären, hätte man sich ruhig etwas besseres einfallen lassen können - schliesslich ist das Virus für jeden anderen hochansteckend, und sie hat ständig mit Erkrankten zu tun.
SPOILER ANFANG

Nichtsdestotrotz ist das Niveau der Serie weiterhin hoch - Produktion, Schauspieler, Soundtrack passen rundherum.
Somit fällt Staffel 3 zwar gegenüber den Vorgängern etwas ab, ist aber trotzdem noch unbedingt empfehlenswert.

Screenshots: Die wichtigsten Cast-Mitglieder dieser Staffel auf einen Blick.


Serien-Wertung: 8 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?