20 September 2005

 

Lost (TV-Serie) - Season 1 - USA 2005

Genre: Drama/Mystery/Abenteuer -Serie
Laufzeit: ca. 1032 Min.
Bemerkung: englische Originalfassung

Inhalt:
In Lost müssen die 48 Überlebenden eines Flugzeugabsturzes auf einer abgelegenen, Insel im Pazifik zusammenfinden. Dabei stellt sich schnell heraus, das sie auf keiner gewöhnlichen Insel gelandet sind...

Kritik:
Im Laufe der letzten Woche habe ich mir die 1.Season von Lost reingezogen (deswegen auch nicht so viele sonstige Reviews).
Lost ist einerseits eine konventionelle Drama-Serie, die eine fortlaufende Handlung aufweist und auch Cliffhanger am Ende von einzelnen Folgen.

Andererseits unterscheidet sie sich von konventionellen Serien aber dadurch, dass erstens die "Jetzt"-Handlung auf einer Insel spielt und zweitens diese örtliche Beschränkung durch Rückblenden aufgesprengt wird. Der Fokus liegt dabei in jeder Folge auf einer anderen Person, was im Zusammenspiel mit der jeweiligen "Jetzt"-Handlung ein teilweise völlig anderes Bild der Geschehnisse zeichnet.
Das Ganze ist hochinteressant, weil man als Zuschauer mehr über die Charaktere erfährt, als ihre Mit-Insulaner über sie wissen.

Zudem gibt es in der Handlung überraschende Wendungen, die sehr geschickt gesteuert werden. Und ausserdem ist noch ein grosser Mystery-Faktor enthalten, der zu unzähligen Spekulationen im Internet führt, aber auch den Durchschnittszuschauer spannend unterhält.
Das alles ist mit einer grossen Spoiler-Gefahr verbunden, weshalb man am besten im Vorraus wenig über die Episoden liest und keine verpassen sollte.

Die Serie wird mit grossem Budget produziert und der Pilotfilm kann locker mit einem Hollywoodfilm mithalten. Das Gezeigte wirkt sehr realistisch und ist mitunter auch ziemlich hart, für eine TV-Serie.
Die Serie läuft zurzeit noch auf Pro7, im Dezember wird sie in Deutschland auf DVD veröffentlicht.

Lost hat bei der Emmy-Verleihung am Sonntag haufenweise Preise kassiert und gilt schon jetzt als eine der bedeutendsten neuen Serien dieses Jahrzehnts, die in der kommenden amerikanischen TV-Saison zahlreiche Nachahmer finden wird.

Screenshot: Die wichtigsten Charaktere der 1.Staffel vor dem Flugzeugwrack


Serien-Wertung: 9 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?