10 Juni 2007

 

Das Geheimnis der vier Kronjuwelen - ESP/USA 1982

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Trash
Laufzeit: ca. 96 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt (aus der OFDB):
Trotz tückischer Fallen gelingt es J.T. Striker (Tony Anthony) einen mysteriösen Schlüssel aus einem alten Gemäuer zu erbeuten. Der Schlüssel kann 4 Kronen öffnen, in welchen sich angeblich magische Kugeln befinden. Allerdings befindet sich nur eine der Kronen im Besitz seines Auftraggebers. Nun soll J.T. Striker ein Team zusammenstellen, um die anderen Kronen aus der Festung eines Sektenführers zu stehlen.

Kritik:
Wie ich in Internet-Reviews nachlesen konnte ist dieser Film zur Boomzeit des heute längst vergessenen 3D-Kinos entstanden. Dieses zeichnete sich laut Roger Ebert vor allem dadurch aus, dass jede Menge Gegenstände quasi von der Leinwand in Richtung Zuschauer geworfen werden, damit der 3D-Effekt voll zum Tragen kommt.

Das erklärt dann auch, warum im Film jede Menge Sachen rumfliegen. Dies ist allerdings so unglaublich schlecht gemacht, dass man es kaum glauben kann. Sehr oft sind die Fäden oder Seile klar erkennbar, an denen die Sachen hängen, die sich angeblich auf "magische Weise" bewegen.

Die Inhaltsangabe oben beschreibt schon 70% der Story. Allein die Eröffnungssequenz (Indiana Jones auf Ramsch-Niveau) dauert fast eine Viertelstunde, in der der Held beim Bergen des Schlüssels aus einer Grabkammer von einer Falle nach der anderen "attackiert" wird. Na Hauptsache es fliegt viel Zeug rum!
Danach gibt es ein wenig Palaver um die Kronen und eine Vorstellung des Teams. Wer bis dahin noch wach ist, der kriegt eine Portion Topkapi für Arme, wenn die Kronen gestohlen werden sollen. Dann noch ein Flammenwerfer-Festival (die Steine sind mächtig!) und ein wenig Exorzist, wenn unser "Held" von der "Macht" besessen wird. *gähn*

Ich will mich kurz fassen: Im 3D-Kino mögen die Effekte noch einigermassen ausreichen, zuhause am Fernseher und vor allem zwei Dekaden später ist der Film einfach nur schlecht. Und leider nicht unterhaltsam trashig, sondern einfach nur langweilig und schlecht gemacht.
Deswegen 1 Punkt.

Screenshots: J.T. Striker (Tony Anthony) erarbeitet am Modell einen Plan, um die Kronjuwelen zu stehlen.


Denn diese werden vom Sektenführer und seiner (Ninja-) Armee bewacht.
(Emperor Ming anyone?)


Unter dem Einfluss der Steine entwickelt J.T. ungeahnte Kräfte...


angeschaut am: 2.06.2007
Normale Wertung: 1 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?