27 Dezember 2007

 

Veronica Mars (TV-Serie) - Season 2 - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi / Serie
Laufzeit: 22 Episoden zu je ca. 41 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Nachdem der Mord an Lilly Kane aufgeklärt wurde ist die Familie Mars in Neptune wieder einigermassen rehabilitiert. Veronica gehört nicht mehr zu den Geächteten an ihrer High School, kann sich aber noch wärmstens an die Zeit erinnern. So steht sie nun zwischen den Klassen der Armen und Reichen und hilft ihren Mitschülern mit ihrem Detektiv-Talent. Auch privat orientiert sie sich neu und ist wieder mit ihrem früheren Freund Duncan Kane vereint. Zudem gilt es erneut ein schweres Verbrechen aufzuklären: Auf einen Schulbus der Neptune High wurde ein tödlicher Anschlag verübt...

Kritik:
Praktisch auf demselben hohen Niveau wie Staffel 1 geht es auch in der 2. Staffel weiter. Der Bus-Anschlag wird Veronica als roter Faden wieder durch alle Episoden der Staffel beschäftigen und oftmals ergeben sich durch Recherchen auf ganz anderem Gebiet neue Einsichten.

Begeistert war ich weiterhin von den tollen Figuren. Neben den bekannten Personen aus Teil 1 bekommt Veronica mit Mac (Tina Majorino) einen Computer-Nerd als Freundin zur Seite gestellt, was die Ermittlungsmöglichkeiten noch ausweitet. Auch Wallace kriegt eine Freundin, was allerdings als Negativpunkt zu werten ist, da man oft das Gefühl hat, dass dieser Handlungsstrang etwas unmotiviert vor sich hin läuft.

Dafür gibt es auch weiterhin die Probleme der armen und reichen Kids in Veronicas Umfeld zu sehen. Logan wird des Mordes verdächtigt und auch die Beziehung mit Duncan verläuft nicht unproblematisch. Eine stärkere Rolle bekommen Dick und Beaver Casablancas, die sich mit ihrer Stiefmutter herumärgern müssen. In dieser Rolle kann Charisma Carpenter nicht nur optisch voll überzeugen.

Die Dialoge gehören weiterhin zum Feinsten was in Sachen Serien zu vernehmen ist. Die Fälle sind abwechslungsreich, auch wenn den Puzzlestückchen zum Bus-Anschlag stellenweise etwas schwerer zu folgen ist, als dem Hauptfall aus Staffel 1.
Der Soundtrack ist absolut phänomenal und brachte mir beinahe jede Folge neue Ohrwürmer.
Weiterhin unheimlich stimmig wirkt das gesamte Umfeld von Veronica und bringt mit Sheriff Don Lamb oder Anwalt Cliff McCormack bis in die kleinsten Nebenrollen tolle Schauspieler und witzige Szenen.

Insgesamt stufe ich Staffel 2 ein kleines Quentchen schlechter ein, als die phänomenale Debüt-Staffel. Trotzdem bleibt es bei der Höchstwertung, denn die Mischung aus Krimi und Teenie-Drama gelingt weiterhin wunderbar und bietet erstklassigen Seriengenuss.

Screenshots: Die wichtigsten Figuren der 2.Staffel auf einen Blick.


Serien-Wertung: 10 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?