08 September 2007

 

24 (TV-Serie) - Season 4 - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Action/ Thriller / Serie
Laufzeit: 24 Episoden zu je ca. 42 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Jack Bauer hat die CTU verlassen und arbeitet nun für den US-Verteidigungsminister James Heller, mit dessen Tochter Audrey er heimlich liiert ist. Gegen 7:00 Uhr morgens entgleist ein Zug. Nahezu zeitgleich entdeckt ein Software-Spezialist, dass ein geschickt platzierter Wurm im Begriff ist, das Internet weltweit lahm zu legen. Er informiert die CTU und ist kurze Zeit später seines Lebens nicht mehr sicher, denn er findet einen Code, der auf einen Anschlag katastrophalen Ausmaßes hinweist…

Kritik (ACHTUNG SPOILER!):
Was sich in Staffel 3 bereits deutlich abzeichnete, nämlich Ermüdungserscheinungen im Grundkonzept von 24 und vor allem eine gewisse Einfallslosigkeit und Wiederholungen auf Seiten des Drehbuchs, wird in Staffel 4 noch viel deutlicher.
Diese Season sollte mit vielen neuen Figuren frischen Wind in die Serie bringen, doch das gelingt nur teilweise.

So konnte mich die erste Hälfte der Season nicht überzeugen. Es erwartet einen noch mehr Büro-Mobbing innerhalb der CTU, bis hin zur Grenze des Erträglichen, dazu die übliche Verräterin in den eigenen Reihen, eine neue (inkompetente) Chefin, die ganz offensichtlich nur dazu gedacht ist, um Jack Steine in den Weg zu legen und zudem noch ihre schizophrene Tochter innerhalb der CTU behandeln lässt - wer soll das glauben?

Scheinbar nicht viele, denn sie wird Gottseidank bald abgelöst.
Was diesmal allerdings noch weit übertriebener als in den vorigen Staffeln war, das war die absolut fragwürdige Moral und der politische Unterton der Serie.
Es wird enorm viel gefoltert und Unschuldige zum Wohle der Nation geopfert. Die Krönung der Geschmacklosigkeit ist sicher die Episode, als der Anführer der Terroristen die Organisation "Amnesty Global" (welch Abwandlung) dazu benutzt, um die CTU-Ermittlungen zu behindern. Völlig unglaubwürdig (schon wenige Minuten nach Festnahme des Verdächtigen taucht der Amnesty-Anwalt mit einer richterlichen Verfügung bei der CTU auf) und in der Kernaussage einfach nur widerlich.

Ich persönlich kann allerdings solch plumpe Stimmungsmache amerikanischer Serien ausblenden - weswegen ich z.B. auch J.A.G. etwas abgewinnen konnte.
In der zweiten Hälfte der Staffel zeigt dann die Spannungskurve auch wieder deutlich nach oben und es gibt einige sehr gute Episoden zu sehen. Eine der besten überhaupt dürfte wohl diejenige sein, als Jack Bauer den Ex-Mann seiner Freundin Audrey, der ihm zuvor das Leben gerettet hat, zugunsten seiner Ermittlungen sterben lässt. Das rettet dann letztendlich auch eine wohlwollende Bewertung von Season 4 mit 7 von 10 Punkten.

Wenn 24 auch weiterhin recht spannend gestaltet ist, so wird doch alles zunehmend unglaubwürdiger. Das fängt bei den unglaublich komplizierten und weitreichenden Plänen der Terroristen an, geht über Handlungsstränge, die einfach ins Leere verlaufen (die Rüstungsfirma, die Jack töten wollte, wird nie wieder erwähnt) und betrifft vor allem viele Lücken im Echtzeit-Konzept der Serie.

Schauspielerisch hingegen gibt es allerdings Top-Leistungen zu sehen. Kiefer Sutherland spielt seine Figur besser denn je. Neben ihm überzeugt vor allem Kim Raver als Audrey Raines (siehe Screenshot rechts), die einige sehr emotionale Momente hat, und als Gewissen der Serie fungieren darf. Ausserdem freut man sich über ein Wiedersehen mit Dennis Haysbert (als Präsident Palmer), Carlos Bernard (Tony Almeida), Reiko Aylesworth (Michelle Dessler) und Mary Lynn Rajskub (Chloe O'Brian) aus den früheren Staffeln.
Zugleich können auch die Bösen voll überzeugen. Allen voran Arnold Vosloo als Top-Terrorist, Mia Kirshner als eiskalte Killerin und die Terror-Familie "Araz".

So kann ich 24 trotz kinoreifer Optik und toller Actionszenen in der 4. Staffel nur noch eingeschränkt empfehlen und bin gespannt, was man sich für die 5. Staffel einfallen lassen wird. Ohne tiefgreifende Verbesserungen scheint mir das Konzept mittlerweile praktisch ausgereizt.

Screenshots: Jack Bauer (Kiefer Sutherland) muss erneut die USA retten.


Serien-Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?