27 Mai 2008

 

Threshold (TV-Serie) - Season 1 - USA 2005

Deutscher Titel: Nemesis - Der Angriff
OFDB-Link
Genre(s): Drama / Horror / SciFi - Serie
Laufzeit: ca. 550 Min. (13 Folgen á ca. 42 Min.)
Altersempfehlung: FSK 12
Bemerkung: englische Originalfassung

Inhalt:
Eine ausserirdische Sonde erscheint über dem Meer. Die Crew eines zufällig anwesenden Forschungsschiffes wird durch die Sonde infiziert und genetisch verändert. Sie bekommen übermenschliche Kräfte und fortan ist ihr grösstes Bestreben die Infektion der gesamten Menschheit.
Um die Bedrohung abzuwehren setzt sie US-Regierung einen von Dr. Molly Anne Caffrey (Carla Gugino) entworfenen Plan namens Threshold in die Tat um.
Dieser sieht die Zusammenarbeit einer kleinen Gruppe brillianter Wissenschaftler mit Militärs vor, um den Angriff der Ausserirdischen möglichst ohne Aufsehen zu vereiteln.

Kritik:
Die Grundidee von Threshold fand ich äusserst interessant und der zweiteilige Pilotfilm ist sehr spannend und hochwertig gemacht. Die Besetzung der unterschiedlichen Charaktere des Threshold-Teams ist auch sehr gut gelungen. Unter anderem ist Brent Spiner (Mr.Data aus STNG) als Chefwissenschaftler dabei, sowie Peter Dinklage als zynisches Genie. Auch Brian Van Holt als Verantwortlicher für die militärischen Belange passt gut.
Zusammengehalten wird das Team von der Leiterin Dr. Caffrey, gespielt von Carla Gugino.

Leider gingen den Autoren nach dem tollen Piloten ein wenig die Ideen aus.
So liefen die Episoden danach fast immer nach demselben Schema ab: Einen Ausbruch lokalisieren und den Infektionsherd (meist ein Crewmitglied des zuerst infizierten Schiffes) zu isolieren. Dise Wiederholung wird aber leider schnell langweilig.

Das sahen die amerikanischen Zuschauer ähnlich, und so wurde die Serie dort nach nur 13 Folgen der ersten Staffel eingestellt (ohne vernünftigen Abschluss).
Das ist durchaus etwas schade, denn nach den ersten langweiligeren Folgen, die man ja in vielen Serien antrifft, schien die Handlung sich zum Schluss doch etwas interessanter zu entwickeln.

Die technische Umsetzung war immer tadellos. Vor allem die Makeup-Effekte bei Leichen von Infizierten war für eine Mainstream-Serie doch recht heftig.
Die eindeutige Handschrift des ehemaligen Star Trek-Verantwortlichen Brannon Braga als Executive Producer kann man u.a. klar am sog. Technobabble erkennen, der hier wieder mal auf die Spitze getrieben wird, wenn die Wissenschaftler im Team die ungewöhnlichen Ereignisse untersuchen und versuchen eine Lösung dafür zu finden.

Im Vergleich zu den in der gleichen TV-Season gestarten Serien Surface und Invasion, die sich auch um Alien-Invasionen drehen und ebenfalls nach einer Staffel eingestellt wurden, gefiel mir Threshold mit seiner härteren Vorgehensweise, die sich eher an Genrefans, als an das breite Publikum richtete, besser.
Mit etwas mehr Geduld hätte sich die Serie sicher entwickeln können - die entsprechenden Charaktere waren jedenfalls vorhanden.

Screenshots: Die wichtigsten Cast-Mitglieder auf einen Blick.


Serien-Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?