24 August 2007

 

24 (TV-Serie) - Season 2 - USA 2002

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Action/ Thriller / Serie
Laufzeit: 24 Episoden zu je ca. 42 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Ein dringender Anruf des US-Präsidenten ruft den beurlaubten CTU-Agenten Jack Bauer auf den Plan. Eine unvorstellbare Katastrophe droht: In den nächsten 24 Stunden soll in Los Angeles eine Atombombe explodieren. Jack versucht, sich in eine Gruppe von Terroristen einzuschleusen.

Kritik (spoilerfrei):
24 bleibt natürlich auch in der zweiten Staffel seinem Konzept treu, einen Tag im Leben des Jack Bauer quasi in Echtzeit zu zeigen. Mehr dazu auch in meinem Review zur ersten Staffel.

Diese Staffel schafft es das Konzept zu perfektionieren. Man hält sich nicht lange mit Vorgeplänkel auf, sondern steigt sofort in das actiongeladene Geschehen ein. Fast jede Episode endet dabei mit einer (unerwarteten) Wendung, die es schwer macht, die Serie zu unterbrechen. So eignet sich 24 perfekt, um von DVD genossen zu werden - nach dem eigenen Rhythmus.

Da diesmal nicht nur Jack Bauer bzw. Präsident Palmer bedroht werden, wie in Staffel 1, sondern der Großraum Los Angeles einer Atombombe zum Opfer fallen soll, ist auch das Bedrohungsszenario noch einen Tick heftiger, als in der ersten Staffel.
Den Drehbuchautoren gelingt es sehr glaubwürdig das Szenario rüberzubringen (auch wenn sich Jack manchmal zu schnell erholt) und in jedem der Handlungsschauplätze Hochspannung zu erzeugen.

Neben dem gewohnt guten Stamm-Cast sind auch die Nebencharaktere toll besetzt und tragen ihren Teil dazu bei, dass ich Staffel 2 die Höchstwertung gebe.
Allen voran gefiel mir am besten Sarah Wynter als Kate Warner (siehe Screenshot rechts), die ihre Rolle sehr glaubwürdig rüberbringt. Aber auch ihre Filmschwester Laura Harris kann überzeugen und immer wieder gerne sieht man auch Michelle Forbes, diesmal als Beraterin des Präsidenten.

Alles in allem kann Staffel 2 die erste Staffel noch leicht übertreffen und stellt für mich in Sachen Hochspannung mit das Beste dar, was ich in einer Serie bisher gesehen habe.
Höchstwertung und uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Screenshots: Die wichtigsten Cast-Mitglieder auf einen Blick.


Serien-Wertung: 10 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?