18 August 2007

 

Evan Allmächtig - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Fantasy / Komödie
Laufzeit: ca. 95 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Gott, der Herr (Morgan Freeman), hat wieder einen wichtigen Auftrag an einen Erdenmenschen zu vergeben: Evan Baxter (Steve Carell), der gerade vom Nachrichtensprecher eines kleinen New Yorker Senders zum Kongressabgeordneten in Washington aufgestiegen ist, soll das größte Rettungsschiff der Welt errichten - die Arche. Doch zum modernen Noah mit prophetischen Gaben, noch dazu mit zotteliger Haartracht, fühlt sich Evan keineswegs berufen. Als sich aber die unvermeidbaren Zeichen häufen, muss er einfach vom Landesdienst zum Gottesdienst wechseln.

Kritik:
Vorgänger Bruce Almighty mit Jim Carrey war ja schon keine Komödie, die einem länger im Gedächtnis bleibt, aber diese Fortsetzung schlägt dem Fass den Boden aus.
Nachdem Jim Carrey nicht mehr mitmacht - eine weise Entscheidung - übernimmt Steve Carrell die Hauptrolle.

Vom ersten Moment an herrscht eine unwirkliche, künstliche Atmosphäre vor, auch wenn man sich bemüht die übliche Masche vom Erfolgsmenschen, der in eine peinliche Situation nach der anderen geschickt wird, umzusetzen.
Was aber viel schlimmer wiegt, ist dass diese "Familien-Komödie" scheinbar 6-8 Jährige als Zielgruppe hat, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Witze sich sogar noch unter infantilem Humor bewegen.

Mit Vorliebe werden Leute von Vogelschwärmen vollgekackt und Steve Carrell, den ich bisher für einen ordentlichen Komiker hielt, beschränkt sich darauf in einer Tour "Ahhh" und "Ohh" zu schreien, wenn ihm Gott z.B. über Nacht einen Bart hat wachsen lassen. Auch das Umfeld wirkt unglaublich blass und klischeehaft.
Dagegen war der durchschnittliche Vorgänger ein Ausbund an Witzigkeit.

Für die unglaublich dünne Story sind die 95 Minuten Laufzeit schon zu lange. Zudem wird die übliche Message über Familienzusammenhalt und moralisch einwandfreies Verhalten so plump rübergebracht, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

So gab es für mich über die gesamte Laufzeit auch nur einen Rettungsanker, um den Film überhaupt durchzustehen, nämlich die bezaubernde Lauren Graham als Evans Frau, der das Machwerk seinen Gnadenpunkt verdankt.
Ansonsten kann man dieses 175 Mio. US-Dollar Vehikel nur als komplette Katastrophe bezeichnen, die man guten Gewissens nicht mal Familien mit Kindern nahelegen kann.
Unbedingt meiden!

Screenshots: Evan (Steve Carell) entdeckt Gott (Morgan Freeman) auf seinem Rücksitz.


Der nunmehr biblische Evan im Kreise der Familie, ...


...die ihm zusammen mit Tieren beim Bau der Arche hilft.


angeschaut am: 18.08.2007
Normale Wertung: 1 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?