20 August 2005

 

The Interpreter - Die Dolmetscherin - USA 2005

Genre: Thriller
Laufzeit: ca. 130 Min.

Inhalt:
Eines Abends hört Sylvia Broome (Nicole Kidman), die als Dolmetscherin für die Vereinten Nationen arbeitet, unbeabsichtigt zu, wie zwei Männer einen Anschlag auf den afrikanischen Diktator Dr. Zuwanie (Earl Cameron) planen. Dieser soll während einer UN-Versammlung unter den Augen der Öffentlichkeit durchgeführt werden.
Am nächsten Tag berichtet sie ihre Erlebnisse der Polizei, doch diese nimmt sie nicht besonders ernst und setzt erstmal nur die beiden Bodyguards Tobin Keller (Sean Penn) und Dot Woods (Catherine Keener) auf den Fall an. Als die beiden die Ermittlungen aufnehmen, findet Keller in Sylvias Vergangenheit Ereignisse, die ihn aufhorchen lassen und die Glaubwürdigkeit der Zeugin in Frage stellen. Denn es scheint eine Verbindung zwischen ihr und Südafrika zu geben...

Kritik:
Vorneweg: Ich fand den Film eher langweilig.
Mit einer Laufzeit von ca. 130 Minuten ist er schlicht zu lang. Regisseur Sydney Pollak erzählt sehr gemütlich ohne grossartige Action-Szenen. Spannung kommt auch beim Personen-Schutz von Kidman kaum auf, weil sie auch nicht wirklich grossartig in Gefahr ist.
Der Film setzt mehr auf die Botschaft, dass a) die UNO ne tolle Sache ist, b) die Probleme in afrikanischen Ländern zu wenig beachtet werden und c) auf die sich langsam entwickelnde Love-Story zwischen Penn und Kidman.
Letzteres wird leider auch wenig konkret.
Beide schauspielern wie gewohnt sehr gut, können aber die langweilige Story auch nicht wirklich auffrischen.

Sicher ist der Film alles in allem absolut realistisch und glaubhaft gehalten, im Gegensatz zu sonstigen Thrillern aus Hollywood, doch leider auch nicht besonders spannend geraten.

angeschaut am: 19.8.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten.
Promille Wertung: im Suff nicht geeignet - Einschlafgefahr



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?