25 Dezember 2005

 

Eine Affäre in Paris - FRA/USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie
Laufzeit: ca. 112 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Weil ihre schwangere Schwester Roxy gerade von ihrem französischen Ehemann sitzen gelassen wurde, begibt sich die junge Amerikanerin Isabel nach Paris. Entschlossen, sich von nichts und niemandem unterkriegen zu lassen, stürzen sich die beiden jungen Frauen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, ins Pariser Gesellschaftsleben. Während sich die rustikale Isabel ausgerechnet in den politisch fragwürdigen, anderweitig verheirateten Onkel ihres zukünftigen Ex-Schwagers verliebt, unternimmt die sensible Roxy einen Selbstmordversuch.

Kritik:
Auf den ersten Blick werden hier viele böse Klischees von Franzosen präsentiert. Deshalb wird der Film in vielen Kritiken auch sehr zerrissen, als anti-französisches Machwerk Hollywoods.
Nun, da ist auch was dran. Aber ich habe den ganzen Film als eine Satire gesehen, die auch die Amerikaner nicht ausnimmt. Die kommen auch nicht soviel besser weg, wie ich finde.
Sicher ein Film, der den meisten Leuten überhaupt nicht gefallen wird. Denn es passiert recht wenig und wenn man den speziellen Humor nicht mag, dann wird man sich sehr langweilen. Zudem wird mindestens ein Drittel des Films Französisch mit Untertiteln gesprochen.
Der Film wurde beim Kinostart als romantische Liebeskomödie beworben, doch das ist er sicher nicht - die Liebe hat eher melodramatische Aspekte.
Man sieht auf alle Fälle sehr gute Schauspieler, allen voran Leslie Caron als französische Matriarchin.
Alles in allem eine sehr ungewöhnliche, tiefschwarze Komödie.

Screenshots: Isabel (Kate Hudson) shoppt Dessous für ihren reifen Liebhaber.


Die beiden amerikanischen Schwestern in Paris.


Isabel und ihre Chefin (Glenn Close).


angeschaut am: 19.12.2005
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?