23 Dezember 2005

 

Der Verbotene Schlüssel - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 99 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Im Auftrag einer älteren Dame (Gena Rowlands) soll sich Krankenschwester Caroline (Kate Hudson) um deren gesundheitlich angeschlagenen Ehemann (John Hurt) kümmern. In der weitläufigen Villa im sumpfigen Hinterland von Louisiana sind einige Geheimnisse verborgen. Neugierig geworden vom eigentümlichen Verhalten der Alten und den zahlreichen interessanten Räumlichkeiten unterzieht Caroline - zur Not auch mit dem Dietrich - ihr neues Heim einer näheren, keineswegs ungefährlichen Betrachtung.

Kritik:
Sehr gemächlich, wie in den alten Gruselfilmen von vor 30 Jahren, wird hier versucht Spannung aufzubauen. Im Klartext bedeutet dies, das in den ersten 75 Minuten praktisch gar nichts interessantes passiert.
Wenn man die gähnende Langeweile bis zum Finale durchgehalten hat, kommt endlich eine unerwartete Wendung, die zumindest ein wenig die vorherige Spannungsleere erklärt.
Ich will fair sein, für sehr leicht schreckhafte Zuschauer ist der Film vielleicht ganz ok, aber die verwendeten Schocks sind dermassen angestaubt und un-gruselig, dass sich praktisch keiner gruseln dürfte. Aber für Horror-Veteranen, wie mich, war das Gezeigte einfach nur langweilig.
Daran konnte auch die süsse Kate Hudson nichts mehr ändern. Die schauspielerischen Leistungen wirkten auf mich auch nicht wirklich überzeugend, obwohl den Charakteren sehr viel Zeit zur Entwicklung gegeben wird.
Warum der Film ab 16 eingestuft wurde ist mir echt ein Rätsel, meine Empfehlung wäre ab 10.
Fazit: Ein sehr schwacher Film, dem das überraschende Ende noch 3 Punkte sichert.

Screenshots: Je länger sie für Hausherrin Violet arbeitet, ...


...desto mehr interessiert sich Caroline für Magie.


angeschaut am: 22.12.2005 im KellerKino
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?