26 Dezember 2005

 

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - USA 2002

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Fantasy / Mystery
Laufzeit: ca. 152 Min. (gekürzte Version)
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Harry Potter (Daniel Radcliffe) könnte sich schönere Sommerferien vorstellen: Einerseits erträgt er nur schwer den herrischen Ton im Haus von Tante Petunia (Fiona Shaw) und Onkel Vernon Dursley (Richard Griffiths), denen seine Zauberkunst nicht geheuer ist, andererseits haben ihn seine besten Freunde Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) offenbar vergessen, denn die beantworten keinen seiner Briefe. Plötzlich taucht der geheimnisvolle Haus-Elf Dobby in Harrys Schlafzimmer auf und warnt ihn: Falls Harry nach Hogwarts zurückkehrt, schwebt er in großer Gefahr...

Kritik:
Vorneweg: Ich bin überhaupt kein Harry Potter Fan - angesichts des Hypes allerortens um jedes neue Buch und Film schon eher das Gegenteil.
Aber nun ja, es ist Weihnachten und man hat Zeit sich tolle Filme im Fernsehen anzusehen. Warum also nicht mal einen Blockbuster für "jung und alt"?
Ich machs kurz: Ich fand den Film sehr langweilig. Die Lauflänge schien mir für die wenige Handlung völlig übertrieben. Die Hauptfigur des Harry Potter finde ich, wie im ersten Film, nicht besonders sympathisch. Die schauspielerischen Leistungen fand ich auf Seiten der Kinderdarsteller auch nicht voll befriedigend, Emma Watson überzeugt hier noch am ehesten. Die Erwachsenen machen ihre Sache gut, allen voran Kenneth Brannagh als aufgeblasener Zauberprofessor.
Die Effekte sind für einen solchen Blockbuster-Film teilweise sehr schlecht gemacht, vor allem die Szenen mit dem fliegenden Auto.
Die Spannung hielt sich sehr in Grenzen - auch die Rätsel werden mit erheblicher Verzögerung gelöst, wo doch die Lösung ziemlich schnell auf der Hand liegt. Vielleicht urteile ich hier aber auch zu hart über einen Film, der wohl hauptsächlich kleine Kinder als Zielgruppe hat.
Fazit: Für Kinder und Fans sicher ok, alle anderen müssen es nicht gesehen haben.

Screenshots: Harry Potter und sein Kumpel Ron.


Emma Watson als Hermine Granger.


Ein "Elf" sieht im Harry-Potter-Universum irgendwie anders aus...


angeschaut am: 25.12.2005
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?