18 März 2006

 

Garfield - Der Film - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Animation / Komödie
Laufzeit: ca. 77 Min. (ohne Abspann 70 Min.)
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
Kater Garfield (mit der Stimme von Thomas Gottschalk) ist der Herrscher über Kühlschrank, Couch und Fernbedienung. Alles tanzt nach seiner Pfeife. Das ändert sich jedoch schlagartig als sich Dosenöffner Jon (Breckin Meyer aus 'Road Trip') von der Tierärztin Liz (Jennifer Love Hewitt) einen Hund aufschwatzen lässt. Die nervige Töle heißt Odie und muß weg! Als Odie jedoch tatsächlich verschwindet, packt Garfield der Katzenjammer. Mit wenig Lust und Energie, aber in gewohnt einzigartiger Art, startet er eine Rettungsmission und erlebt echt haarsträubende Abenteuer...

Kritik:
Diesen Film habe ich hauptsächlich wegen Jennifer Love Hewitt (siehe Screenshot rechts) angesehen, die die Tierärztin Liz spielt, in die Garfields Besitzer Jon verliebt ist. Sie spielt ihre Rolle souverän und ist wie immer sehr hübsch anzusehen.
Garfield selber ist animiert - verständlich, da eine echte Katze dem Comic-Vorbild wohl schwerlich nahe kommen würde. Alle anderen Tiere sind dagegen echt und darin liegt das grosse Problem des Films. Denn der eigentliche Sympathieträger ist der Hund Odie, der längst nicht so trottelig wie in den Comics daherkommt, sondern sehr süss. Er und die anderen Tiere sind toll dressiert und besitzen mehr Charme als der animierte Garfield. Spätestens wenn ihm Garfield das Tanzen beibringt hat Odie das Publikum auf seiner Seite. Garfields Animation ist dabei ok geraten, hätte aber besser werden können (wohl eine Frage des Budgets).
Die Story ist kindgerecht umgesetzt, natürlich völlig vorhersehbar und wahnsinnig kurz geraten. 70 Minuten ohne Abspann. Angesichts der angepeilten Zielgruppe fehlt Garfield auch ein wenig der Biss in seinen Kommentaren. Thomas Gottschalk als Synchronsprecher passt aber recht gut zu dem Kater.
Alles in allem ein Kinderfilm, den man sich als Erwachsener wegen der gut dressierten tierischen Darsteller und wegen Jennifer Love Hewitt ansehen kann.

Screenshots: Liz dreht Jon den süssen Hund Odie an.


Dieser versucht sich mit dem grummeligen Garfield anzufreunden.


Garfield bringt Odie das Tanzen bei.


angeschaut am: 12.03.2006
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?