20 September 2006

 

Django - unbarmherzig wie die Sonne - ITA 1968

OFDB-Link
Genre(s): Western
Laufzeit: ca. 85 Min. (Cut)
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Vier Männer sind es, die den Bruder von Django vor langer Zeit hinterlistig getötet haben. Vier Männer, denen der eiskalte, unmenschliche Rächer auflauert, deren Schwächen er in einem hitzigen Katz- und Maus-Spiel ausnutzt, um sie ins Jenseits zu befördern. Diaz, der ein zurückgezogenes Leben als Rancher führt, Montero, ein Zocker, O'Hara, ein von den Hosen bis zu den Haaren weißer Albino, und Djangos Bruder Baldwin, ein religiöser Fanatiker, der im Gewand des Priesters die Landbevölkerung quält - keiner von ihnen hat auch nur den Hauch einer Chance gegen Django!

Kritik:
Dieser Italo-Western wird in vier Rache-Episoden erzählt. Dies ist prinzipiell eine akzeptable Idee, zerstört hier aber den Erzählfluss, da es keine wirkliche Verbindung zwischen den Episoden gibt. Bzw. finde ich es einfach grob umständlich, wie die Geschichte um Django, der übrigens im Original Cash heisst, und seine Rache erzählt wird.

Django knöpft sich auf alle Fälle die vier Schurken der Reihe nach vor und anstatt sie einfach zu erschiessen spielt er mit ihnen herum. So ruiniert er den Zocker beim Kartenspielen, etc.
Das wirkt extrem konstruiert und hat mir gar nicht gefallen, denn bei solchen Plänen gibt es normalerweise zu viele Unbekannte.

Schauspielerisch enttäuscht vor allem der Hauptdarsteller, der null Talent hat. Aber auch die anderen sind nicht viel besser. Unfreiwillig komisch sind dabei die Dialoge.
Auf so Feinheiten wie moralische Fragwürdigkeiten lohnt es sich kaum einzugehen. Fakt ist nur, dass der zu rächende Bruder die anderen um das Geld aus einem Banküberfall beschissen hat und dann getötet wurde.

Kurzum ein, auch für Genrefans, überflüssiger Film, der allenfalls wegen der unfreiwilligen Komik das Ansehen rechtfertigen würde.

Screenshots: Django/Cash (links) beim Kartenspiel.


Zwischenzeitlich siehts nicht so gut für Django aus.


Mit Hilfe einer schönen blonden Frau rächt er sich an Bösewicht #4.


angeschaut am: 18.09.2006
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 3 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?