23 September 2006

 

The Last Ride - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Action / Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 81 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Abgelehnt von seinem Sohn Aaron, einem gestandenen Polizisten, wird Ronnie (Dennis Hopper) von seinem Enkel Matthew vom Knast abgeholt. Jahrzehnte war er eingesperrt, weil er einen Cop getötet haben soll. Matthew, ein begeisterter und erfolgreicher Fahrer bei illegalen Straßenrennen, rebelliert gegen seinen verantwortungsbewussten Vater. Die drei verstrittenen Generationen müssen sich zusammen raufen, um die wahren Hintergründe des damaligen Verbrechens auf zu klären. Unterstützung erhalten die drei von Matthews patenter Freundin, einer Automechanikerin.

Kritik:
Der Erfolg von The Fast & The Furious hat ja weltweit schon zahlreiche Nachahmer gefunden. Hier haben wir nun eine Tuner-Variante fürs amerikanische TV. Technisch zwar ganz gut gemacht, aber leider stehen die Autos und die Rennen nicht so sehr im Vordergrund, wie es gut gewesen wäre.
Stattdessen wird in der knappen Laufzeit von unter 80 Minuten versucht eine Story um drei verkrachte Generationen auszubreiten.

Das scheitert leider, denn das Drehbuch ist dafür viel zu dünn. So ist der Ziehvater des Cops in Wirklichkeit ein Bösewicht, was er angeblich all die Jahre versteckt hat. Doch nun geht er skrupellos vor, um alles zu vertuschen. Das ist ungefähr so feinfühlig und einleuchtend, wie man es in einem B-Film erwartet.

So geht der Handlung dann zur Hälfte schon merklich die Puste aus. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass nun der neue GTO von Pontiac in den Mittelpunkt gerückt wird. Product Placement ist in den USA längst nicht so verpönt, wie hierzulande.

Schauspielerisch geht es erstaunlich solide zur Sache, was den Film dann auch rettet. Dennis Hopper und Kollegen passen prima zu ihren Rollen. Optisches Highlight ist ganz eindeutig Nadine Velazquez (siehe Screenshot rechts) als Mechanikerin, die wirklich umwerfend aussieht, und wunderbar in so einen Tunerfilm passt. Bitte öfter besetzen!

Fazit: Wieder mal ein Film der einen Genremix versucht, aber bei allen Genres nur halbgares bietet. Für einen Raserfilm zu wenig Autos und Verfolgungsjagden, für einen Krimi zu wenig Spannung und für ein Generationen-Drama werden die Probleme zu schnell abgehandelt.
Für einen TV-Film trotzdem recht solide produziert, was dann letztendlich durchschnittliche 5 Punkte bringt.

Screenshots: Ronnie (Dennis Hopper) und sein Enkel Matthew (Chris Carmack).


Ein wichtiges Cast-Mitglied: Der getunte GTO.


Nadine Velazquez in einer starken Frauenrolle, als Mechnikerin JJ Cruz.


angeschaut am: 20.09.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?