22 September 2006

 

Der Grenzwolf - USA 1980

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi
Laufzeit: ca. 95 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Als einer seiner Kollegen erschossen wird, kommt Grenzpolizist Jeb Maynard (Charles Bronson) im Zuge seiner Ermittlungen einem Menschenhändlerring auf die Spur, der von einem Vietnamveteranen mit militärischer Präzision geleitet wird.

Kritik:
Der Grenzwolf bietet neben der eher unspektakulären Krimihandlung einen Einblick auf das harte Los der illegalen Einwanderer und der Grenztruppen, welche sie stoppen sollen.
Genau wie bei Drogen ist auch der Kampf gegen die illegale Einwanderung für die Beamten äusserst frustrierend, weil sie nur einen Bruchteil der Einwanderer aufhalten können. Und auch das nur bis zum nächsten Mal.

Dazu kommt eine sozialkritische Komponente, wenn gezeigt wird, wie auch Amerikaner daran verdienen. Angefangen bei dem Einzelhaushalt, der mexikanische Haushälterinnen und Gärtner beschäftigt, bis zu den grossen Drahtziehern, die von den Einwanderern für die Schleusung abkassieren und sie gezielt ins ganze Land "ausliefern", wo billige Arbeitskräfte nachgefragt werden.

Das alles wird recht behäbig erzählt, die Spannung hält sich in Grenzen, weil man früh ahnt, dass die Ermittler dem Mörder letztendlich auf die Spur kommen werden.
Der Showdown beinhaltet dann die übliche Konfrontation von Bronson mit dem Bad Guy. Allerdings für seine Verhältnisse recht actionarm, dafür recht realistisch.

Schauspielerisch kann Bronson überzeugen, aber auch Ed Harris als Bösewicht zeigt schon mal einen Ausblick auf sein späteres Können.
Alles in allem ok, aber aus heutiger Sicht wohl von der Thematik und der einfachen Aussage her etwas überholt.

Screenshots: Grenzpolizist Jeb Maynard (Charles Bronson) und seine Truppe...


...versuchen den Zustrom illegaler Einwanderer zu begrenzen.


Ed Harris (links) als skrupelloser Ex-Marine Hotchkiss.


angeschaut am: 10.09.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?