19 Oktober 2006

 

Hautnah - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Liebe
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Die frisch geschiedene Fotografin Anna (Julia Roberts) beginnt ein Techtelmechtel mit dem aufstrebenden, doch einstweilen wenig erfolgreichen Literaten Dan (Jude Law), um dann doch den mit beiden Beinen im Leben stehenden Dermatologen Larry (Clive Owen) zu heiraten. Dan seinerseits findet in der Stripperin Alice (Natalie Portman) eine neue Freundin und Muse, die ihn nicht nur in seinem Schaffen unterstützt, sondern auch ermuntert, es doch nochmal bei Anna zu versuchen.

Kritik:
Der Film basiert auf einem Theaterstück, dementsprechend dialoglastig fällt er dann auch aus. Es dreht sich praktisch alles um die vier Figuren und ihre Verhältnisse untereinander, die von anfänglicher Liebe in zunehmenden Hass umschlagen.

Schockierend ist dabei die explizite Ausdrucksweise, die an den Tag gelegt wird. Für einen Film, der ab 12 freigegeben wurde (was war da bloss bei der FSK los?), gibt es unter anderem einen sehr tumben Sex-Chat der beiden Männer nachzulesen, als später auch diverse Dialoge zu hören, die sich nur darum drehen, wer mit wem, in welcher Stellung Sex hatte, wie oft gekommen wurde und wohin...
Das war mir persönlich viel zu viel, vor allem weil sich mir die Vermutung aufdrängt, dass man damit nur provozieren wollte.

Die eigentliche Message über die verkorksten Beziehungen, die Machtspielchen der Pärchen, bekommt man nämlich auch ohne die ganzen Obszönitäten mit.

Neben dieser Ausdrucksweise sind es dann vor allem die gekünstelten Dialoge, die mich abgetörnt haben. Da fehlte einfach, wie auch im Verhalten der Figuren, der Realismus. Zudem wird in der Handlung ziemlich viel gesprungen, da vergehen von einem Moment zum nächsten schon mal drei Jahre, was recht abrupt rüberkommt.
Dazu gesellt sich eine extrem negative Grundstimmung gegenüber Beziehungen, die man zwar als willkommene Abwechslung zu den üblichen Liebesfilm-Klischees sehen kann, die ich aber ebenfalls unter dem Stichwort Provokation einordnen möchte.

Schauspielerisch gibt es einen wirklich starken Clive Owen zu sehen, der herrlich fies rüberkommt. Er punktet in meiner Wertung am meisten. Natalie Portman gefiel mir auch ganz gut, während Julia Roberts und Jude Law eher ihre üblichen Rollen verkörpern - keinesfalls schlecht, aber eben Standard.

Insgesamt fand ich Hautnah eher enttäuschend. Man merkte die Herkunft aus dem Theaterbereich einfach zu stark. Wenns um das Thema Machtspiele in Beziehungen geht, ziehe ich doch weiterhin den Klassiker Wer hat Angst vor Virginia Woolf? vor.

Screenshots: Stripperin Alice (Natalie Portman) und Dermatologe Larry (Clive Owen).


Anna (Julia Roberts) und Dan (Jude Law).


angeschaut am: 17.10.2006
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?