20 Oktober 2006

 

Sideways - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 127 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Die Kumpels Miles (Paul Giamatti) und Jack (Thomas Haden Church) könnten gegensätzlicher kaum sein. Der eine ist ein sauertöpfischer, erfolgloser Schriftsteller mit Scheidungstrauma und beinahe neurotischem Hang zu edlen Rebentropfen. Dafür ist der andere ein abenteuerlustiger Luftikus, der jedem Rock hinterher steigt und nun noch einmal mächtig einen drauf machen möchte, bevor der Hafen der Ehe mit seinen Zwängen auf ihn wartet. Deshalb durchqueren beide gemeinsam Kaliforniens Weinland nördlich von Santa Barbara und machen auf der ereignisreichen Tour manch heilsame Erfahrung.

Kritik:
An Sideways hatte ich recht hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt werden konnten. Nach About Schmidt wendet sich Regisseur Alexander Payne erneut den Durchschnittsmenschen und ihren Nöten zu.
Hier in Form zweier Loser in den Vierzigern, die es einfach nicht geschafft haben. Der eine ein Schauspieler, dessen Karrierehighlight schon 12 Jahre zurückliegt, der andere ein Schriftsteller, dessen Buch keiner veröffentlichen will.

Letztlich ist Sideways ein recht typischer Buddy-Movie um die gegensätzlichen Freunde Miles und Jack. Komödientechnisch gibt es ein paar gute Lacher und einiges zum Schmunzeln, aber letztendlich nichts unbedingt herausragendes. Für Weinliebhaber (ich bin keiner) gibts ne Menge Wein-Gespräche, die man in Prinzip aber auch weglassen hätte können.

Die vier Hauptdarsteller Paul Giamatti, Thomas Haden Church, Virginia Madsen und Sandra Oh spielen ihre Rollen sehr gut.

Meine Kritik klingt jetzt vielleicht nicht so euphorisch, aber das liegt, wie gesagt, an meinen hohen Erwartungen, die nicht ganz erfüllt wurden. Dafür ist die Story dann doch zu typisch, anders als bei About Schmidt, der mir wirklich sehr gut gefiel. Aber für Freunde von Komödien mit ungewöhnlichen Charakteren durchaus zu empfehlen.

Screenshots: Miles (Paul Giamatti) und Jack (Thomas Haden Church) bei einer Weinprobe.


Während Miles eine ernsthafte Beziehung zur Kellnerin Maya (Virginia Madsen) anstrebt,...


...will Jack bei Stephanie nur "noch einen wegstecken", bevor er heiratet.


angeschaut am: 17.10.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?