28 August 2005

 

Cellular - USA 2004

Genre: Action / Thriller
Laufzeit: ca. 94 Min.
Deutscher Titel: Final Call - Wenn er auflegt, muß sie sterben
Bemerkung: englische Originalfassung

Inhalt und Kritik:
Ein Thriller wie aus dem Lehrbuch wird uns hier präsentiert.
Keine fünf Minuten vergehen, bis Jessica Martin entführt wird. Die Entführer sperren sie in einen Raum und zerschlagen das Telefon dort. Doch in MacGyver-Manier baut sie es halbwegs zusammen und schliesst Drähte kurz um aufs Geratewohl Hilfe herbei zu telefonieren.
Als es ihr endlich gelingt jemanden zu erreichen hat sie ausgerechnet den Surfer Ryan (Chris Evans) am Apparat, der gerade erst von seiner Freundin (Jessica Biel) für sein selbstsüchtiges Verhalten gerügt wurde.

Zunächst will er ihr nicht glauben, doch dann besinnt er sich und versucht ihren Anruf an die Polizei weiterzugeben. Dort gerät er an William H. Macy, der ihm aufgrund einer Unruhe aber nicht weiterhelfen kann. Da er nicht auflegen darf, weil er Jessicas einzige Chance auf Rettung darstellt nimmt er die Sache von nun an selber in die Hand und versucht ihren kleinen Sohn und Ehemann vor den skrupellosen Killern zu finden.

Das ganze ist äusserst spannend inszeniert mit guten Action-Sequenzen und interessanten Wendungen im Plot. Dank des temporeichen Drehbuchs kommt man gar nicht dazu über unlogische Vorgehensweisen nachzudenken, sondern hält gebannt durch bis zum Finale.

Die Schauspieler sind allesamt sehr gut, vor allem William H. Macy als aufrechter Cop, der mit seiner Freundin gerade einen Schönheitssalon aufbaut liefert wieder mal eine Glanzvorstellung ab. Auch Kim Basinger als Mutter in Todesangst, die zum Schluss immer drastischere Massnahmen ergreift, um ihre Familie zu retten, ist gut besetzt.
Bei Jason Statham genügt bereits das Aussehen, um ihn als Bösewicht glaubhaft sein zu lassen. Er ist in den letzten Jahren immer öfter in guten Filmen zu sehen.
In einer Nebenrolle Valerie Cruz, bekannt aus der Serie Nip/Tuck.

Auszusetzen gibt es eigentlich nichts, ausser vielleicht ein etwas übertriebener Humor teilweise, der nicht so recht zur Thrilleratmospäre passen will.

Screenshots: Jessica Biel / William H. Macy


Kim Basinger als Jessica Martin:


angeschaut am: 28.8.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?