24 August 2005

 

Gangs of New York - USA 2002

Inhalt:
1846, New York, das Viertel Five Points: Immer wieder kommt es zu blutigen Unruhen zwischen den "Gangs" des Viertels, zwischen irisch-katholischen Immigranten und den übrigen protestantischen Einwohnern. In einem mörderischen Zweikampf ermordet Bill "The Butcher" Cutting (Daniel Day Lewis) seinen Gegenüber Vallon (Liam Neeson). Sein Sohn Amsterdam (Leonardo di Caprio) taucht unter, um 1862 wieder im Viertel zu erscheinen, daß inzwischen unter Bills Kontrolle steht. Cutting nimmt den auftrebenden Amsterdam unter seine Fittiche, ohne zu wissen, dass dieser für den Tod seines Vaters Rache nehmen will.

Kritik:
Dieser Film stand wirklich sehr lange bei mir im Regal, bis ich ihn nun endlich angeschaut habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend niedrig, da ich nicht unbedingt Gutes über ihn gehört hatte.
Martin Scorsese liefert einen Film ab, mit dem ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Einerseits wird das Leben im Armenviertel New Yorks gezeigt, und soll natürlich daran erinnern wer das Land mit Blut und Tränen aufgebaut hat, andererseits gibt es diese Rachegeschichte. Die Verknüpfung fand ich etwas problematisch. Vor allem Amsterdams Charakter bleibt blass und es erschien mir nicht besonders glaubwürdig, dass er sich zu einer Art Anführer der irirschen Gangs aufschwingt. Da fehlte eine glaubhafte Herleitung.
Überhaupt habe ich gelesen, dass der Film ursprünglich 4 Stunden lang sein sollte und auf Drängen des Studios auf 160 Minuten zusammengeschnitten wurde. Ich konnte mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass mancherlei Szenen, die der Story mehr Tiefgang gegeben hätten, weggelassen wurden.
Die Liebe zwischen Leo diCaprio und Cameron Diaz Charakter kommt auch irgendwie aus dem Nichts und zeigt dann Diaz auch nur noch als schöne Gangsterbraut. Sie hat eine undankbare Rolle als einzige weibliche Figur in einem Männerfilm und kann schauspielerisch kaum etwas zeigen.
Daniel Day-Lewis als Cutting ist hervorragend. Er spielt die anderen locker an die Wand.
Kostüme und Bauten sind natürlich ebenfalls vom Feinsten.
Enttäuschend fand ich das Finale. Cutting war Amsterdam den ganzen Film überlegen, und dann so etwas... (mehr wird nicht verraten).

Erwähnen möchte ich noch, dass ich den Film recht brutal fand. Er ist zwar ab 16, aber dafür werden sehr viele Leute umgebracht oder verletzt, zum Teil recht drastisch.

Alles in allem für meine Verhältnisse immer noch zu lang geraten, zuwenig spannend - dafür vorhersehbar. Durchschnitt und einer der schwächsten Filme von Scorsese.

angeschaut am: 24.8.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?