06 September 2005

 

Cradle 2 the Grave - USA 2003

Genre: Action
Laufzeit: ca. 101 Min.
Deutscher Titel: Born 2 Die

Inhalt:
Das gefährliche Pflaster der Großstadt ist sein Spielplatz: Tony Fait (DMX) ist ein charismatischer, mit allen Wassern gewaschener Martial-Arts Experte, der sich hundertprozentig auf sein Profi-Team verlassen kann. Sein Durchsetzungsvermögen wird nur von seiner bedingungslosen Liebe zu seiner Tochter Vanessa übertroffen. Nachdem Fait einen ausgeklügelten Raubüberfall inszeniert hat, bekommt er es plötzlich mit einem taiwanesischen Regierungsagenten zu tun: Der unerbittliche Su (Jet Li) verfolgt jene schwarzen Diamanten, die sich jetzt in Faits Hand befinden, schon um die halbe Welt. Er hat es nicht nur auf die Diamanten abgesehen, sondern auch auf den skrupellosen Ling (Mark Dacascos), seinen ehemaligen Partner, der jetzt Faits Tochter kidnappt, um sie gegen die Steine auszutauschen. Aber als sich herumspricht, dass Fait die Steine bei seinem Hehler Archie (Tom Arnold) deponiert hat, reißt sie sich ein mächtiger Gangsterboss unter den Nagel. Fait steht mit dem Rücken zur Wand...

Kritik:
Zuerst mal möchte ich mich wundern, warum der Film in Deutschland einen abweichenden englischen Titel bekommt? Früher wurden die Titel ja noch ins Deutsche übersetzt, was man sich heutzutage oft spart, aber ein neuer englischer Titel?
Regisseur Andrzej Bartkowiak päsentiert uns hier einen quasi-Nachfolger zu Romeo must die. Wieder gibt es Chinesen und Schwarze zu bewundern, die dem asiatischen Kampfsport fröhnen und es auch sonst ziemlich krachen lassen.
Ein schön hirnloses Action-Spektakel, was einen richtig gut unterhält und die übliche Kost bietet, wie illegale Cage-Fights, die von Jet Li aufgemischt werden, oder eine Verkaufsveranstaltung der "Terroristen", wo die Vorführung von Mini-Atomwaffen mit Applaus bedacht wird.

Mit das Coolste was man sich so vorstellen kann ist Jet Li, der am Anfang vom Dach in ein tiefergelegenes Stockwerk gelangt, indem er sich von Balkon zu Balkon fallen lässt. (siehe Screnshot rechts)
Das bringt mich dann gleich zu den Charakteren: Jet Li ist immer Herr der Lage und die Coolness in Person. DMX macht eine gute Figur als Superdieb und Familienvater. Babetechnisch werden wir mit Gabrielle Union und Kelly Hu verwöhnt.
Mark Dacascos als Bösewicht hätte man mehr Raum geben können, er kann bis auf den Schlussfight kaum was zeigen. Der Schluss ist mir auch etwas zu unspektakulär geraten, es gibt zwar drei Kämpfe gleichzeitig, doch die laufen ohne Highlights ab. Da hätte ich mir vor allem von Jet Li mehr erwartet. Deswegen auch insgesamt nur 5 Punkte.
Heimliches Highlight des Films ist Tom Arnold (Arnie's Partner in True Lies), der als politisch unkorrekter Waffenschieber ein paar wirklich witzige Auftritte und One-Liner hat. Der Abspann mit ihm ist auch sehr komisch.

Screenshots: Lecker, lecker... Gabrielle Union / Kelly Hu


Witziger Einfall: Ein Typ wird mit der Schere eines Hummers gekillt


"Schau mir in die Augen!" (Gabrielle Union)


angeschaut am: 5.9.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?