05 September 2005

 

Red Eye - KOR 2005

Genre: Horror
Laufzeit: ca. 99 Min.
Bemerkung: koreanische Originalfassung mit engl. Untertiteln

Inhalt:
Vor 15 Jahren verunglückte der Zug von Seoul nach Yeosu. 250 Passagiere starben. Nun verkehrt zum letzten Mal ein Zug dieses Typs auf der Linie. Mit an Bord auch Mi-sun Oh (Shin-yeong Jang), die Tochter des Zugführers von damals. Sie absolviert ihren ersten Tag als Snackverkäuferin - und hat ein ungutes Gefühl. Ihr netter Kollege Jung-ho Lee (Won-sang Park) weiss zwar nicht, was mit ihr los ist, will ihr aber helfen. Nach einem seltsamen Halt von 10 Minuten häufen sich die unheimlichen Begebenheiten im Zug. Mi-sun sieht Geister und Szenen von 1988. Sind es Überbleibsel des verunglückten Geisterzuges? Auch die 17-jährige So-hee (Ji-min Kwak), die behauptet, Tote sehen zu können, spürt die Anwesenheit der Geister.

Kritik:
Grundsätzlich gibt es in Asien eine starke Begeisterung für Geistergeschichten, die durch den Erfolg der Ring-Filme und ähnlicher Serien noch stärker angeheizt wurde. Red Eye erzählt eine weitere Geistergeschichte, die die Geschehnisse diesmal in einen Zug verlagert.

Die Atmosphäre ist dabei recht gut geworden, wenn in verschiedenen Szenen vom Real- in den Geisterzug überblendet wird. Die Charaktere sind auch relativ interessant und verschieden, wobei einem wohl die Hauptdarstellerin am ehesten im Gedächtnis bleibt. Sie hat mir sehr gut in der Rolle gefallen - ihre Ergebenheit gegenüber den Geschehnissen war mal was ganz anderes, als in westlichen Produktionen.

Verschiedene Todesfälle und Geistererscheinungen sind allesamt sehr soft inszeniert - Gore ist Fehlanzeige. Grusel oder gar Horror dürfte sich auch bei den wenigsten Zuschauern einstellen.
Spannung ist vorhanden, denn man fühlt auf alle Fälle mit der Snackverkäuferin mit, und will auch erfahren, warum das alles passiert.
Sehr gut gefiel mir die Filmmusik, mit vielen Klavierparts, die gut zu der unheimlichen Atmospäre passte.

Screenshots: Die Snackverkäuferin Mi-sun Oh (Shin-yeong Jang)


The Ring lässt grüssen


angeschaut am: 5.9.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?