13 September 2005

 

John Q. - Verzweifelte Wut - USA 2001

Genre: Thriller / Drama
Laufzeit: ca. 112 Min.

Inhalt:
Fabrikarbeiter John Q.Archibald ist zum Äußersten entschlossen! Sein Sohn Michael ist schwer erkrankt und braucht dringend eine Herztransplantation. Er selbst kann sich die Operation finanziell nicht leisten und die Versicherung will nicht für die Kosten aufkommen. Eine scheinbar aussichtslose Situation. Als es seinem Sohn immer schlechter geht, sieht John Q. nur einen Ausweg: Um Michaels Leben zu retten, beschließt er kurzerhand, sich in der Notaufnahme des Krankenhauses zu verschanzen und alle Anwesenden als Geiseln zu nehmen. So will er erzwingen, dass Michael an die erste Stelle der Organempfängerliste gesetzt wird. Ihm bleibt wenig Zeit für seinen Plan.

Kritik:
Hollywood drückt auf die Tränendrüse und prangert das Gesundheitssystem in den USA an. Eine Zweiklassen-Gesellschaft, wo nur noch die Reichen sich notwendige Behandlungen leisten können, thematisiert der Film und spricht damit nicht nur vielen Amerikanern aus der Seele.
Ein solider Thriller ohne grossartige Überraschungen, mit ziemlich eindeutig verteilten Rollen. Schauspielerisch sehr gut besetzt, leider etwas lang geraten - vor allem beim pathetischen Schlussdrittel hätte man sparen können.
Spannung hält sich in den Grenzen, da der Film leicht vorhersehbar ist und ein Happy End auch nicht wirklich in Gefahr.
Insgesamt von der Thematik nicht so wirklich mein Ding, deshalb nur eine Durchschnittswertung.

angeschaut am: 13.9.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?