16 September 2005

 

Miffo - SWE 2003

Genres: Drama / Liebe / Komödie
Laufzeit: ca. 98 Min.

Inhalt:
Tobias, wohlerzogener Sohn aus gutem Hause, übernimmt als frischgebackener Priester eine Gemeinde in einem tristen, heruntergekommenen Vorort. Er hat große Pläne, doch schon seine erste Predigt ist ein Flop und die Gemeindearbeit ziemlich frustrierend. Da trifft er auf Carola, eine ausgeflippte, von Sozialhilfe lebende, kettenrauchende Rollstuhlfahrerin. Dass sich Gegensätze sehr anziehen können, merken beide bald, denn sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Doch die Lebenswelten der beiden sind zu unterschiedlich, und die Beziehung geht in die Brüche.
Tobias versucht, seinen zwiespältigen Gefühlen zu entfliehen, indem er eine alte Liebe wieder aufwärmt. Jenny, seine "Ex" besteht jedoch auf klaren Verhältnissen. Das Aufgebot wird bestellt, Braut, Eltern und Schwiegereltern sind glücklich, der Hochzeitstermin wird festgelegt. Doch das junge Paar hat seine Rechnung ohne Carola gemacht...

Kritik:
Eine frische Komödie aus Schweden, ein echter Geheimtipp sozusagen. Witzigerweise ist diesmal nicht mal die Priesterschaft das Problem, denn der Pastor darf heiraten. Sondern der Standesunterschied und natürlich die Behinderung von Carola.
Was diesen Film von anderen spürbar unterscheidet sind seine glaubhaften Charaktere, die auch realistisch handeln. Schenkelklopferwitze gibt es nicht, sondern mehr subtilen Humor und Liebe, die Zeit braucht um sich zu entwickeln.
Sehr zu empfehlen.

Screenshots: Carola (Livia Millhagen) verdreht Tobias (Jonas Karlsson) den Kopf


Alte Liebe rostet nicht: Tobias (Jonas Karlsson) und Jenny (Liv Mjönes)


angeschaut am: 14.9.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?