16 September 2005

 

Shaun of the Dead - GB 2004

Genre: Horror-Komödie
Laufzeit: ca. 99 Min.

Inhalt:
Shaun ist 29 Jahre alt und unglücklich. Tagsüber arbeitet er als Verkäufer in einem Londoner Elektronikgeschäft, die Abende verbringt er im "Winchester Pub". Seine Freundin Liz, ebenfalls 29, ist auch frustiert - über Shauns Lethargie. Dann sind da noch Shauns WG-Genosse Ed, ein Drogendealer, und sein Freund Pete, ein ehemaliger Kommilitone.
Ihr aller Leben wird urplötzlich drastisch verändert, als sich in London eine unheimliche, tödliche Seuche ausbreitet, die Menschen als Zombies wiederauferstehen lässt. Da erwacht sogar Shaun aus seiner Lethargie.

Kritik:
Unabhängig vom Remake von Dawn of the Dead kam 2004 diese Parodie auf Zombiefilme heraus. Zwei britische Komiker (hierzulande unbekannt) nahmen sich des Genres an und haben einen wirklich guten Film kreiert. Ein Engländer sucht natürlich nicht wie Amerikaner in einem Einkaufszentrum Zuflucht, sondern in seinem Pub um die Ecke.
Anfänglich wird ein Feuerwerk an Buddy-Jokes losgelassen, während man die beiden Verlierer näher kennen lernt. Als dann die Zombies anrücken können sie ihren Heldenmut beweisen.
Das alles wird mit ziemlich subtilem, englischem Humor vorgetragen und der Film bleibt dabei erstaunlicherweise sogar recht spannend.
Sogar ein wenig gesplattert wird, mehr als in so manchem verrufenen Zombiefilm. Und die Szene mit Shaun's Mutter ist eigentlich sogar recht ernst, aber bei den vielen Gags im Laufe des Films merkt man das kaum.
Einige Gags, die einem im Gedächtnis bleiben sind z.B. wenn die beiden sich streiten, welche Platten man an den Zombieköpfen kaputtschmeissen darf, eine Zapping-Orgie, die aus Wortfetzen eine sinnvolle Warnung bildet, oder der kleine Zombie Theater-Workshop, eine flotte Musiknummer mit Queen, wo der Barbesitzer-Zombie verkloppt wird und ein Zombie, den die beiden Freunde überfahren und dann zurücksetzen, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen.
Flotte, sehr witzige Unterhaltung, die für Zombiefreunde auf alle Fälle Pflichtprogramm darstellt.
Gesehen habe ich den Film auf deutsch und englisch, und muss ehrlich zugeben, dass die deutsche Übersetzung gut ist und nur wenige Wortspielereien und derbe Ausdrücke auf der Strecke bleiben.

Screenshots: Gesplattert wird auch in der Parodie und bei FSK 16...


Die Parallelgruppe...


...und unsere Original-Helden. Man beachte die Ähnlichkeit...


Headshots dürfen in keinem Zombiefilm fehlen


Ed wird angeknabbert...


...und Shaun greift zum Gewehr...


...um sich und seine Freundin Liz zu schützen.


angeschaut am: 16.9.2005 im Kellerkino (insgesamt 2x gesehen)
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 9 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?