09 Oktober 2005

 

7 Sekunden - ROM 2005

OFDB-Link
Genre: Action-Thriller
Laufzeit: ca. 96 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Captain John Tuliver (Wesley Snipes) ist ein Meisterdieb und ehemaliges Mitglied der Delta Force. Er hat den Plan, in der rumänischen Hauptstadt Bukarest einen Geldtransporter zu überfallen, der die Einnahmen mehrerer Banken mit sich führt. Tuliver hatte alles aufs Genauste geplant, doch dann läuft so einiges schief: Eine fremde russische Gang tötet einige seiner Komplizen und nimmt ihm das Geld ab. Mit einem Koffer, in dem sich ein echter Van Gogh befinden soll, kann er entkommen, doch seine beste Freundin wird entführt. Der Boss der Gangster-Bande will mit ihm einen Tausch eingehen - Frau gegen Koffer. Aber Tuliver macht seine eigenen Pläne.

Kritik:
7 Sekunden ist erneut ein straight-to-video Action-Thriller, doch diesmal einer, der mich nicht enttäuscht hat. Generell muss man sich zwar schon wundern, dass Wesley Snipes ausserhalb der Blade-Serie in Hollwood keine Rolle zu spielen scheint. Doch ist das kein Nachteil für diesen Film, der sicher mit kleinem Budget in Rumänien entstanden ist. Denn hier ist Action angesagt.
Vor allem die ersten 30 Minuten sind sehr rasant inszeniert mit den Überfällen, wo es zu Schiessereien und danach zu einer sehr guten Verfolgungsjagd kommt. Danach wird es dann etwas ruhiger als die Nato-Militärpolizistin Sgt. Anders (Tamzin Outhwaite, siehe Screenshot rechts) ihre Ermittlungen aufnimmt. Sie handelt allein und ohne Wissen ihrer Vorgesetzten, was wie das meiste an Handlung in diesem Film ziemlich blödsinnig ist. Aber dies ist ein typischer No-Brainer, also gar nicht erst gross über die Handlung nachdenken.
Dieb und Polizistin telefonieren denn auch öfters und flirten dabei miteinander und zum Schluss steht sie ihm bei, wenn es gilt sich an dem Gangsterboss zu rächen.
Die Gewalt hält sich in den Grenzen von FSK 16. Natürlich ist die gezeigte Action nicht mit einem Blockbuster zu vergleichen, aber für einen B-Film eindeutig sehr gut gelungen.
Kurzum: Ein idealer Film für einen langweiligen Nachmittag oder Abend, wenn mal wieder Action angesagt sein soll. Mit ein paar Bier intus wirken bestimmte Elemente, wie der durchgeknallte Gangsterboss, sicher noch witziger.

Screenshots: Es gibt eine sehr gute Verfolgungsjagd...


...durch Bukarest zu sehen.


Tamzin Outhwaite als Militärpolizistin Sgt. Anders


Der irre Gangsterboss, sehr gut gespielt von Martin Wheeler.


Sgt. Anders und Tuliver machen sich bereit zur Erstürmung.


angeschaut am: 9.10.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?