02 Oktober 2005

 

Batman Begins - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 140 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Nachdem er als kleiner Junge die Ermordung seiner Eltern mitansehen musste, führte das Schicksal den seither vor Rachedurst überquellenden Bruce Wayne (Christian Bale) bis nach Ostasien. Dort macht ihn ein weiser Ninja-Häuptling mit dem kleinen Einmaleins des One-Man-Guerillakriegs vertraut. Zum Kampf fertig ausgebildet kehrt Wayne zurück ans familiäre Anwesen in der Nähe von Gotham City und sucht die Konfrontation mit den profiliertesten Schwarzwesten der Stadt.

Kritik:
Es ist schon äusserst erstaunlich, welche Wandlungen die Batman-Filmreihe mitmacht. Hiess es vor einiger Zeit noch, dass die ersten beiden Teile von Tim Burton zu düster seien, wurden sie von zwei grellbunten Teilen abgelöst. Nun ist man wieder zur Düsternis zurückgekehrt und übertrifft das bisherige dabei locker. Dieser Batman, dessen Entstehung sich dieser Film widmet, könnte mit seiner Figur aus Batman & Robin von 1997 wohl gar nichts anfangen. Dieser Batman taucht auch erst nach einer knappen Stunde auf. Vorher begibt sich Bruce Wayne, um den es diesmal als Mensch mit grossen Ängsten und Problemen geht, nach Asien, um dort eine Ninja-Ausbildung zu absolvieren.
Regisseur Christopher Nolan, dessen Film Memento recht bekannt ist, setzt in diesem Teil alles auf eine dichte Atmosphäre. Er stellt Batman nicht comicmässig dar, sondern lediglich als Bruce Wayne mit haufenweise Supertechnik, die er gegen die Unterwelt einsetzt. In den Gruselszenen, wenn eine Furchtdroge freigesetzt wird, wirkt der Film am besten. Doch muss ich leider sagen, dass sich der Regisseur hier leider zu sehr reingesteigert hat. Zuerst mal gibt es kaum Actionszenen oder gute Kämpfe, wie man sie heutzutage in jeder Comicverfilmung bekommt. Die zwei Actionsequenzen (Verfolgungsjagd mit Batmobil und in der Schwebebahn) die dann vorkommen passen nicht so recht zu dem vorher Gezeigten, da wären ein paar heftige Nahkämpfe besser gewesen.
Dann ist die Story des Films totaler Blödsinn. Es geht um eine Verschwörung mittels einer Mikrowellenwaffe die Wasservorräte Gothams zu verdampfen und dabei eine Psyochodroge freizusetzen, damit die Bewohner sich gegenseitig umbringen. Hier fehlt ein Oberbösewicht, wie sie in Batman Filmen und Comics immer vorkamen. Sein Gegenspieler Liam Neeson ist lediglich der Vorsteher einer Geheimorganistation und taucht auch erst spät auf. Zudem erinnert er am Anfang als Ninja-Lehrmeister sehr stark an seine Rolle als Jedi-Lehrmeister.
Düster ist der Film, aber nicht bei der Gewalt. FSK 12 ist nie in Gefahr, wenn gekämpft wird, was ich schade finde. Batman wirkt viel zurückhaltender als noch seine Vorgänger.
Dies zeigt sich z.B. auch bei der Ermordung von Bruce Wayne's Eltern am Anfang, die so wichtig für die Entstehung Batmans ist. Das ist nicht wirklich gut gemacht und ging viel zu schnell und beiläufig über die Bühne.
Kurzum, der Film ist ok, er gibt der Figur viel mehr Tiefe als die bisherigen Filme, aber trotzdem hätte die Batman Reihe etwas anderes verdient, denn hier wird Batman praktisch völlig vom Comic-Image losgelöst und das funktioniert meines Erachtens nicht wirklich.
Schauspielerisch gibt es nichts zu beklagen. Die Starbesetzung mit Christian Bale als Batman agiert sehr gut. Die süsse Katie Holmes (siehe Screenshot rechts) als seine Sandkastenliebe ist das bisher glaubhafteste "Bat-Liebchen", wenn man das so nennen darf. Obwohl sie viel zu jung ist, um als Staatsanwältin durchzugehen repräsentiert sie sehr gut den schönen Teil seiner Kindheit und man fiebert mit, wenn es daran geht sie vor Bösem zu bewahren.
Erwähnen möchte ich noch dass der Abspann mit 8:40 Minuten (!) eine neue Rekordlänge erreicht.
Mir brennt der Vergleich zur Comicverfilmung Elektra auf der Seele, die ebenfalls asiatisch / Ninjamässig geprägt ist. Ich persönlich finde Elektra, welcher leider nicht gut bei Publikum und Kritik ankam, um einiges besser als dieses 140 Mio. Dollar (!) Machwerk. Aber nachdem der Film schon in den amerikanischen Kinos mehr als 200 Mio. eingespielt hat, ist wohl mit weiteren Batman Filmen dieser Couleur zu rechnen.

Screenshots: Batman rettet seine Jugendfreundin, die engagierte Staatsanwältin


Bruce Wayne absolviert seine Lehrzeit bei den Ninjas.


angeschaut am: 1.10.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?