23 Oktober 2005

 

Die City Cobra - USA 1986

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 83 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: ungekürzte Fassung aus der Schweiz

Inhalt:
Marion Cobretti, genannt "Cobra", ist als Bulle in Los Angeles für seine harte Gangart bekannt und wenig geschätzt. Man übergibt ihm den Fall des "Schlitzers", der es vor allem auf Frauen abgesehen hat. Cobra macht eine Zeugin ausfindig, das Model Ingrid, und bereitet sich mit deren Hilfe darauf vor, bei Schlitzers nächstem Angriff zuzuschlagen.

Kritik:
Wieder ein sagenumwobener Film aus den 80ern, den es in Deutschland nicht ungeschnitten auf DVD gibt. Hier bespreche ich die ungekürzte Version aus der Schweiz.
Der Film selber ist weniger spektakulär, sondern sehr einfach gestrickt. Stallone spielt den extrem coolen Bullen, für den Vorschriften und Gesetze nur Behinderung bei seinem täglichen Umgang mit dem Verbrecherabschaum sind. Aus heutiger Sicht ist seine Darstellung so übertrieben (allein schon das ständige Streichholz im Mund), dass man sich das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Die Dialoge zwischen ihm und den Gangstern strotzen vor Lächerlichkeit (vor allem beim Finale) - Stallone zeichnet auch für das Drehbuch mitverantwortlich.
Schon bald gerät Brigitte Nielsen (siehe Screenshot rechts) als Model Ingrid in das Visier des "Schlitzers", der, wie Cobretti natürlich richtig vermutet, nicht nur ein Mann, sondern eine ganze Bande ist. Was diese Bande motiviert erfährt man nur ganz kurz, nämlich die "Ausrottung der Schwachen". Zu diesem Zweck treffen sich die Mitglieder dieses "Kults" und zelebrieren sich durch das Hochhalten und Aneinanderschlagen von Äxten.
Cobretti kämpft natürlich auch mit seinen Vorgesetzten, denen seine brutale Vorgehensweise nicht passt. Aber dieses "Böser Chef"-Problem haben wohl 99% aller Film-Cops.
Infolgedessen muss sich Cobretti auch alleine mit Dutzenden Gegnern herumschlagen, die einzige Unterstützung die er kriegt, stellt sich als "Doppelagentin" heraus.
Actionmässig gibt es Verfolgungsjagden mit seinem getunten Auto (was damals sicher sehr spektakulär war) und diverse Shootouts, die mich teilweise an Mad Max erinnert haben, wenn Dutzende auf Motorrädern und Jeeps daherkommen und abgeschossen werden. Die dabei gezeigte Gewalt fand ich nicht wirklich besonders krass - am ehesten noch das Ausmass an Tötungen. Aber nichts, was man jetzt schneiden müsste. Aber da ist wohl in den 80ern noch anders verfahren worden. Heutzutage sieht man in FSK 16 Filmen ähnliche Mengen an Gewalt.
Erwähnenswert eigentlich nur noch Cobrettis Bewaffnung, der für einen Zivil-Polizisten eine erstaunliche Menge an Granaten und eine Maschinenpistole mit Laservisier hat.
Fazit: Ein mit 80 Minuten kurzer, hirnloser Film aus den 80ern, als die Helden noch über-cool sein durften. Ideales Partyfutter.

Screenshots: Cooler als Cobretti gehts kaum noch...


Brigitte Nielsen als Model Ingrid, bei einem Fotoshooting.


Cobretti nimmt mit seinem getunten Auto eine kleine Abkürzung.


Der Anführer der Schlitzer wird zum Schluss am Haken aufgehängt und verbrannt. Das ist in Deutschland gekürzt worden.


angeschaut am: 16.10.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?