16 Oktober 2005

 

Into the Blue - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Action
Laufzeit: ca. 110 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Beim Tauchurlaub auf den Bahamas entdecken vier junge Amerikaner durch Zufall das Wrack eines vor Jahrhunderten gesunkenen Goldschiffs und, in direkter Nachbarschaft dazu, das abgestürzte Kurierflugzeug einer Dealerbande, komplett mit versiegelten Koka-Päckchen. Während die eine Hälfte des Quartetts vorsichtig nach einem Weg sucht, etwas Gold für den Lebensabend zu bergen, nimmt die andere Kontakt zu Gangstern auf.

Kritik:
Nach Blue Crush beschäftigt sich der Regisseur John Stockwell erneut mit der Thematik "Schöne Menschen im Meer" darzustellen. Mit Jessica Alba hat er dabei einen der heissesten jungen Hollywoodstars dabei. Ihren Traumkörper braucht er auch dringend um den Zuschauer von der schwachen Handlung abzulenken und fast zwei Stunden zu fesseln.
Während Alba die Nette spielt, gibt es auch einen biestigen Gegenpart, verkörpert durch Ashley Scott (siehe Screenshot rechts), die schon The Rock in Walking Tall erfolgreich den Kopf verdrehte.
Um es vorwegzunehmen: Die beiden Mädels haben für mich den Film gerettet. Es macht einfach Spass ihren Traumkörpern im Wasser und an Land zuzusehen. Der Regisseur kostet das auch reichlich aus. Auch für die weiblichen Zuschauer ist mit Paul Walker was geboten.

Grobe Handlung: Gute, aber arme Leute, versuchen das grosse Geld zu machen, geraten dabei an Gangster und handeln sich viel Ärger ein. Das haben wir schon in vielen Filmen gesehen. Insofern sind auch die Charaktere einfach und nach Klischees gestrickt.
Obwohl mit wenig Action versehen hat mich die erste Hälfte mehr gefesselt als die zweite, wo es dann auch mal kracht. Dort kommt die übliche Verfolgungsjagd und ein Finish, bei dem Jessica Alba gerettet werden muss.
Actiontechnisch geht es wegen FSK 12 eher mässig zur Sache, d.h. man sieht nie besonders detailreiche Gewaltdarstellungen. Sex ist demzufolge leider auch nicht zu sehen.
Spannung wollte sich bei mir nicht wirklich einstellen, da es den ganzen Film über zu offensichtlich war, dass die beiden Guten überleben werden.
Kurzum ein Film, der sicher Pflicht für Jessica Alba Fans ist (zwei der vier Punkte vergebe ich nur für ihren Part), den andere sich an einem verregneten Nachmittag anschauen können, der einem aber nicht im Gedächtnis bleiben wird.
Blue Crush, der auch nichts besonderes ist, gefiel mir da von der Handlung noch besser.

Screenshots: Jessica Alba ist klar DER Blickpunkt des Films


Die vier Schatzsucher auf ihrem Boot


angeschaut am: 15.10.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?