28 November 2005

 

Assault on Precinct 13 - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Chicago, an einem stürmischen Neujahrabend: Der berüchtigte Gangsterboss Marion Bishop (Laurence Fishburne) wurde gerade verhaftet und soll in ein Hochsicherheitsgefängnis überführt werden. Doch durch einen Schneesturm wird die Mannschaft mit den Gefangenen gezwungen, im nahegelegenen Polizeirevier 13 Unterschlupf zu suchen. Kurz darauf wird die Station überfallen, und nur mit Not kann der Angriff abgewehrt werden. Der diensthabende Officer Sergeant Jake Roenick (Ethan Hawke) begreift jedoch, dass ein weit stärkerer Angriff droht. Der Versuch, von anderen Bezirken Verstärkung zu bekommen, scheitert, da die Telefonleitungen gekappt wurden. So müssen die wenigen, unerfahrenen Leute sich auf die drohende Gefahr vorbereiten...

Kritik:
Es handelt sich hierbei um ein Remake des John Carpenter Films Assault on Precinct 13 aus dem Jahre 1976. Dieser Film ist mMn ein weiteres Meisterwerk von Carpenter. Alleine der Soundtrack bleibt einem unvergessen. Ebenso die Härte und Bedrohlichkeit, die den Action-Thriller schon fast im Horror-Bereich ansiedeln lassen.
Nun wurde also ein Remake gemacht. Dazu wurden verschiedene Dinge umgeändert. Aus der Jugendgang von damals sind korrupte Polizisten geworden. Diese sind auch lang nicht mehr in den Massen vertreten, wie die Gangmitglieder damals. Dafür haben sie das beste Equipment: Nachtsichtgeräte, MPs mit Laserpointern und Scharfschützengewehre.
Umso peinlicher finde ich es dann auch, dass sie so erfolglos das Revier belagern.
Generell hat die Story mit den korrupten Polizisten meiner Ansicht nach auch ein Logikproblem. Warum zB haben sie nicht den Gefangenentransport gestoppt und Bishop getötet? Wieso töten sie ihn nicht beim ersten Eindringen? Gelegenheit wäre dazu da.
Ähnlich wie im Original sieht man die Bösen fast nie unmaskiert, was aber im Gegensatz zum Original nicht Horror-mässig wirkt. Dazu trägt auch ihr Anführer bei, der wenig bedrohlich wirkt und unmaskiert ist.

Um es abzukürzen: Wir haben hier einen reinrassigen Actionfilm. Die Besetzung ist erstaunlich gut und an den Schauspielern gibt es nichts auszusetzen. Auch ohne das Original zu kennen ist der Film relativ vorhersehbar. Man erkennt zwar das Remake, aber es ist doch eigenständig geworden. Wer auf harte Action steht sollte sich das nicht entgehen lassen.
Die Härte zeigt sich auch in der hohen Zahl der Kopfschüsse - 7 Tote durch Headshot habe ich bewusst gezählt. Und das wird durchaus explizit gezeigt.

Screenshots: Sergeant Jake erledigt als Zivilfahnder einen Bösen per Kopfschuss.


Die ersten beiden maskierten Eindringlinge.


Headshot-Opfer gibt es auch auf Seiten der Guten.


Drea de Matteo als Polizei-Sekretärin gerät unabsichtlich in die Belagerung, ...


...genauso wie Maria Bello als Therapeutin des Sergeants.


angeschaut am: 13.11.2005
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?