29 November 2005

 

Die Frauen des Hauses Wu - CHN 2000

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 111 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
China, 1938: Madame Wu hat ihrem Ehemann und Herrn 26 Jahre lang treu gedient, ohne jemals etwas für sich selbst zu verlangen. Doch nun, an ihrem 40. Geburtstag, will sie ihrem Sklavendasein im goldenen Käfig ein Ende bereiten. Kurzerhand kauft sie einer Heiratsvermittlerin deshalb die junge Chiuming ab, die fortan die Rolle der Liebesdienerin übernehmen soll. Von den sexuellen Wünschen des Herrn Wu überfordert und von ihm gedemütigt, interessiert diese sich jedoch schon bald mehr für Fengmo, den Sohn der Wus. Fengmo empfindet zwar Gefühle für Chiuming und ist der kommunistischen Partei beigetreten, doch ein vollkommener Bruch mit den Traditionen ist für ihn undenkbar. So fügt er sich in sein Schicksal und bereitet sich auf eine Ehe mit einer Frau vor, der er schon vor seiner Geburt versprochen wurde, die er aber nicht liebt.
Da die Eltern seiner Braut eine westliche Ausbildung von Fengmo verlangen, wird nun sogar der Priester und Arzt André ins Haus geholt, um ihn zu unterrichten. Auch Frau Wu nimmt an den Unterrichtsstunden teil und ist mehr und mehr fasziniert von Pater André. Als eines Tages dessen Waisenhaus abbrennt, rettet sie ihn unter Einsatz ihres eigenen Lebens aus den Flammen und bietet ihm ihr Haus als Unterkunft für die elternlosen Kinder an. Chiuming versucht unterdessen, sich das Leben zu nehmen, und André verlangt daraufhin von Frau Wu, das Mädchen gehen zu lassen. Doch Frau Wu steckt in einem Zwiespalt: Würde sie Chiuming gehen lassen, wäre sie wieder das Opfer der Begierden ihres Mannes. Als dann auch noch japanische Truppen in die Stadt einmarschieren, das Haus der Wus zerstören und einen großen Teil der Bevölkerung massakrieren, spitzen sich die Ereignisse zu. Wird Frau Wu vor diesem Hintergrund einen Weg finden, mit den Traditionen des alten China zu brechen?

Kritik:
Solide Verfilmung fürs TV. Vermittelt einen schönen Einblick in die chinesische Gesellschaft vor der kommunistischen Revolution.
Wer sich in diesem Zusammenhang mal einen sehr guten Film zum Thema Konkubinen/Mehrfrauen-Ehe anschauen will, der sollte sich die Rote Laterne ansehen.

Screenshots:




angeschaut am: 27.11.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?