27 November 2005

 

Tatsächlich...Liebe - GB 2003

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe / Romantik
Laufzeit: ca. 129 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
In der Vorweihnachtszeit schlagen die Gefühlswellen hoch. So verspürt etwa Englands Premier eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

Kritik:
Bekommt man sonst als Zuschauer häufig eine dünne Story und muss sich mit einem Star begnügen, so gehts hier völlig anders zur Sache. Ein (Super-)Star nach dem nächsten wird hier aufgefahren und diverse Episodenhandlungen über die Liebe geschickt miteinander verknüpft. Daneben tauchen noch etliche bekannte Gesichter in Kurzauftritten auf und geben dem Film noch mehr Kick, so z.B. Claudia Schiffer, Denise Richards, Elisha Cuthbert und Rowan Atkinson.
Trotz des Weihnachtshintergrundes und der geballten Anzahl an Liebesgeschichten wirkt der Film dabei keineswegs übermässig kitschig, wie man befürchten könnte, sondern schafft es tatsächlich einem die Figuren ans Herz wachsen zu lassen.
Die Werbung mit der "ultimativ romantischen Komödie" ist zwar übertrieben, aber ich gebe gerne zu, dass der Film schon stark in diese Richtung geht. Er könnte sich zumindest zu einem Weihnachts-Klassiker entwickeln, wenn er denn mal ins TV gelangt ist.
Also ein riesiges Kompliment an Regie und Drehbuch, dass sie die Handlungen so geschickt verwoben haben und genau die richtige Balance halten, damit der Film nicht ins kitschige abrutscht.
Und schon wieder 8,5 Punkte - ich bin in letzter Zeit öfters unentschieden gewesen. Hier müsste ein wiederholtes Ansehen des Films Klarheit bezüglich der Wertung bringen.

Screenshots: Hugh Grant als britischer Prime Minister.


Unsere Heike Makatsch spielt auch mit (und ist gut).


Martine McCutcheon als Natalie.


Keira Knightley...


angeschaut am: 11.11.2005
Normale Wertung: 8,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?