17 November 2005

 

Carolina - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Liebe
Laufzeit: ca. 97 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Carolina Mirabeau (Julia Stiles) arbeitet für die TV-Kuppel-Show "Perfect Date". Doch ausgerechnet, als Kandidat Heath Pierson (Edward Atterton), ein reicher Schönling aus England, auftaucht, geht der Job schief, und sie wird gefeuert. Zum Trost entwickelt sich eine Liäson mit Heath, sehr zum Missfallen ihres besten und bisher platonischen Freundes Albert Morris (Alessandro Nivola), der unter dem Pseudonym Daphne St. Claire Schnulzenromane schreibt und sich seiner Gefühle für Carolina mit dem neuen Rivalen allmählich bewusst wird. Die Beziehung zwischen Carolina und Heath wird auf eine Nagelprobe gestellt, als er beim Weihnachtsfest auf ihre Familie trifft: Ihre Großmutter Mirabeau (Shirley MacLaine), die kein Blatt vor den Mund nimmt, ihre schrägen Schwestern, die schwangere Georgia (Azura Skye) und Nesthäkchen Maine (Mika Boorem), zu schlechter Letzt dann noch Vater Ted (Randy Quaid), der seine 30-tägige Trockenphase bei den Anonymen Alkoholikern feiert...

Kritik:
Gute Liebesfilme sind ja eher selten, doch dieser gehört dazu. Nicht nur die klassische Geschichte um Carolina und ihren Nachbarn, der total in sie verliebt ist, aber es ihr nie gestehen kann bzw. sie es auch nie merkt, sondern auch die Geschichte um Carolina's skurrile Familie ist toll umgesetzt und sehenswert.
Ich fand die Charaktere jedenfalls sehr glaubwürdig und liebenswert - allesamt gut gespielt, wobei man natürlich Shirley MacLaine hervorheben muss.
Natürlich ist die Liebesgeschichte von Anfang an vorhersehbar, aber seien wir ehrlich, das sind fast alle Liebesfilme.
Julia Stiles (siehe Screenshot) spielt die Carolina, ähnlich wie ihre früheren Rollen, einfach toll. Sympathisch, witzig, glaubwürdig. Und dabei ist sie noch extrem süss anzusehen. Etwas schwach ist, dass am Anfang ihre Arbeitslosigkeit bzw. das leere Bankkonto noch thematisiert wird, danach aber kaum noch eine Rolle spielt, bis sie (Monate später) einen anderen Job hat. Gut fand ich dagegen ihr Coming-of-Age, wie sie realisiert, was ihre Familie und ihr Freund ihr bedeuten.
Fazit: Ein richtig netter Liebesfilm, den man nur empfehlen kann.

Screenshots: Julia Stiles als Carolina I


Carolina und "Mr. Right"


Julia Stiles als Carolina II


angeschaut am: 7.11.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?