16 November 2005

 

Resident Evil: Apocalypse - BRD 2004

OFDB-Link
Genre(s): Action / Horror
Laufzeit: ca. 94 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Gerade noch konnte Alice (Milla Jovovich) Zombie-Dobermännern und anderen Scheußlichkeiten im Silo der Umbrella Corporation entrinnen, da geht für sie der Kampf schon wieder weiter. Denn Major Cain (Thomas Kretschmann) plant, die gesamte verseuchte Stadt in bälde von der Erdoberfläche zu beseitigen. Um vorher noch zu entkommen, muss die inzwischen genmanipulierte Alice mit ihren verzweifelten Mitstreitern nicht nur eine Armee von Zombies umpflügen, sondern auch ein Wiedersehen mit einem zur gewaltigen Mordmaschine mutierten, alten Kumpel überleben.

Kritik:
Resident Evil zählt zu meinen Lieblingsfilmen, insofern hatte ich hohe Erwartungen, aber auch Wohlwollen gegenüber dieser Fortsetzung. Was ich sehr mutig und gelungen finde ist, dass der Film ganz anders als der erste Teil ist. Setzte dieser viel auf Horror-Atmospäre und relativ wenig Action, so ist RE Apocalypse eindeutig action-orientierter Horror.
Dazu lässt man verschiedene Gruppen aufeinandertreffen.

Zum einen natürlich haufenweise Zombies, dann die Polizeieinheiten, allen voran die Eliteeinheit S.T.A.R.S., ausserdem noch die genetisch verbesserten/mutierten Kämpfer Alice und Nemesis.
Die Charaktere sind klar den Videospiel-Vorbildern angepasst und sehr zweckmässig.
Die Story wird rasant erzählt und macht einigermassen Sinn.

Getragen wird der Film wieder durch die Figur Alice, grandios von Milla Jovovich gespielt. Aber auch die anderen Charaktere wirken sympathischer und tiefer als die Truppe aus Teil 1.
Highlights sind für mich die aus Teil 1 bekannte tolle Optik - man fühlt sich in einem realistischen RE-Universum zu Gast - und ein hervorragender Schluss, der einen unheimlich auf Teil 3 gespannt macht.

Alles in allem ein würdiger Nachfolger zu Teil 1, der erfrischend anders inszeniert ist. Nicht ganz so atmospärisch, dafür sehr actionlastig.

Screenshots: Nemesis gibt den S.T.A.R.S. Zunder...


Milla Jovovich als Alice.


Carlos Olivera (Oded Fehr) und Jill Valentine (Sienna Guillory).


Alice ist auch mit erhobenen Armen gefährlich...


Ich freue mich schon auf Teil 3!


angeschaut am: 29.10.2005 (insgesamt 5x gesehen)
Normale Wertung: 8,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?