05 November 2005

 

Django's Rückkehr - ITA 1987

OFDB-Link
Genre(s): Action / Western
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Revolverheld Django ist zum friedliebenden Mönch geworden und fristet ein einsames und bescheidenes Dasein in einem Kloster. Währenddessen versklavt der brutale Orlowski ganze Dörfer, um sie in seiner Silbermine schuften zu lassen. Eines Tages entführt Orlowski auch Djangos Tochter. Django bricht auf, um den Prinzen zu töten. Doch dann wird auch er gefangen genommen.

Kritik:
Dies ist die offizielle Fortsetzung zum originalen Django-Film von 1966. Dazwischen liegen lockere 21 Jahre und dutzende inoffizielle Django-Fortsetzungen und -Kopien.
Leider kann Teil 2 in keiner Weise mit Teil 1 mithalten. War der erste noch innovativ und hat durch seine grossen Erfolg eine Unmenge an Nachahmerfilmen "inspiriert", so schien mir der 2. Teil selbst von diversen Filmen "inspiriert".
Orlowsky und seine Truppe, die in ihren feinen, sauberen Uniformen dabei ein Sklavenschiff betreiben passen irgendwie nicht in die dreckige Dschungel-Umgebung. Ebenso die Motivation Orlowsky's mit der Suche nach einem nicht-existenten Schmetterling fand ich nicht so besonders. Auch das irgendwann eine Adelige als Sklavin genommen wird und diese bereitwillig Orlowsky als Ehemann akzeptiert schien mir sehr unglaubwürdig.
Cool sind natürlich Django's Actionszenen, wobei das MG fast schon zu oft vorkommt. Hier wäre ein bisschen Abwechslung schön gewesen.
Ziemlich nervig fand ich den Schotten, der von Donald Pleasence gespielt wird, der offensichtlich den Humor beisteuern soll, aber nur ziemlich nervt.
Auch wenn das Szenario (Sklavencamp) eigentlich noch härter als bei Teil 1 ist, so herrschte dort eine härtere Atmosphäre.
Alles in allem muss man überall Abstriche zum tollen ersten Teil machen. Und irgendwie liegt der Gedanke nahe, dass dieser Teil hauptsächlich gedreht wurde um mit Franco Nero, dem Original-Django, nochmal Profit zu machen.

Screenshots: Django und sein treuer Freund, das MG...


Orlowsky und seine Zukünftige, die er grade frisch eingekauft hat.


Orlowsky's Sklaven-Aufseherin regiert mit der Peitsche.


angeschaut am: 29.10.2005
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?