15 November 2005

 

Jungfrau (40), männlich, sucht... - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 116 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der vierzigjährige Andy Stitzer (Steve Carrell) arbeitet in einem Elektrofachgeschäft, besitzt ein schönes Haus voller Actionfiguren und hatte noch nie in seinem Leben Sex. Das soll sich ändern, finden seine Freunde, obwohl Andy selbst den Geschlechtsverkehr gar nicht so sehr zu vermissen scheint. Als Trish (Catherine Keener), allein erziehende Mutter von drei Kindern und ebenfalls um die 40, in sein Leben tritt, sind alle Kollegen voller Hoffnung. Doch Trish steht auf platonische Beziehungen

Kritik:
Dieser Film hat mMn ein Problem damit, dass er eine derbe Sex-Komödie und einen Liebes-/Romantik-Part miteinander vermischt. Heraus kommt dann leider nichts herausragendes in beiden Bereichen. Und viele Romantiker dürften sich durch die derben Zoten abgestossen fühlen.
Die Witze über Sex, bzw. über das Fehlen von Sex, haben wir schon um einiges besser in diversen Teeniekömödien gesehen, allen voran American Pie. Interessant ist da schon eher die Verschiebung, die im Laufe des Films stattfindet. Bedauern ihn seine Kollegen anfänglich noch, wegen seiner Jungfräulichkeit, und prahlen mit ihrem Sexleben, so dreht sich das im Verlaufe des Films. Die Kollegen entpuppen sich als ziemlich unglücklich, während es für Andy trotz Sexmangel immer besser läuft.
Gut gefiel mir der Romantik-Teil. Die Gegensätze zwischen Andy und Trish geben einiges her, und Catherine Keener spielt ihre Rolle sehr gut.
Schauspielerisch kann man sowieso nicht meckern. Alle Charaktere haben ausreichend Spielraum, um sich klar auszugestalten.
Fazit: Für eine Sexkomödie wirds zum Schluss zu kitschig, für eine Romanze ist es zu zotig. Durchschnittliche Unterhaltung, die einem nicht länger im Gedächtnis bleibt.

Screenshots: Andy und Trish bei ihrem ersten Date.


Die Jungs versuchen Andy (und sich) mit Speed-Dating weiterzuhelfen.


angeschaut am: 16.10.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?