11 November 2005

 

SAW II - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 93 Min.
Altersempfehlung: FSK 18
Bemerkung: englische Originalfassung

Inhalt & Kritik:
Jigsaw ist wieder da. Und wieder stellt er die Polizei vor ein Rätsel und ein paar unglückliche Gefangene vor die Wahl: Leben oder Sterben?

Nach dem absolut hammermässigen ersten Teil ist es ganz schwer daran anzuknüpfen. Insofern hatte ich meine Erwartungen schon gezügelt. Und das war auch gut so, denn für sich betrachtet ist der 2. Teil zwar ähnlich krass wie Teil 1, aber man ist doch auf gewisse Überraschungen natürlich schon vorbereitet. Bei Saw-Filmen ist eben nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ähnlich wie bei Teil 1 ist es am besten, man weiss nichts von der Handlung, dann kann man die Überraschungen besser geniessen. Deswegen nur noch ein paar allgemeine Bemerkungen:
Die Schauspieler machen ihre Sache gut. Es gibt ein erfreuliches Wiedersehen mit Dina Meyer, einem meiner Lieblingsbabes, die neben Jigsaw auch schon in Teil 1 zu sehen war.
Es geht wieder recht heftig zur Sache, ein paar Splatterszenen sind dabei. Eine heftige Szene mit Drogenabhängigen und Nadeln...
Die Spannungskurve fand ich nicht ganz so hoch wie bei Teil 1 - dafür sind diesmal zu viele "Gefangene" dabei. Aber sie ist immer noch ausreichend hoch.
Kurzum, wem Saw gefiel, der wird auch Saw II mögen! Definitiv eine gelungene Fortsetzung, was im Horrorgenre eher selten ist.

Screenshots: Dina Meyer und Donnie Wahlberg als ermittelnde Detectives...


...und zusammen mit einem SWAT-Spezialisten.


Beverley Mitchell, eine Gefangene, gerät in Panik.


Eine perfide Todesmaschine - erdacht von Jigsaw.


Mein Kollege Oleg the Bum vergibt ebenfalls 8 Punkte an "diesen würdigen Nachfolger von Teil 1".

angeschaut am: 9.11.2005
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?