26 November 2005

 

Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - USA 1971

OFDB-Link
Genre(s): Drama / SciFi / Thriller
Laufzeit: ca. 125 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Unter der Regie von Oscar®-Gewinner* Robert Wise entstand ein fesseInder FiIm über die erste bioIogische Krise der Welt, der aIs einer der reaIistischsten Science Fiction-ThriIler aIIer Zeiten giIt. Nachdem eine verirrte Weltraumsonde in der Nähe eines entIegenen Dorfes in New Mexico auf der Erde zerschelIt ist, entdeckt die Rettungsmannschaft, dass aIle Bewohner eines grausamen Todes gestorben sind - mit Ausnahme eines SäugIings und eines aIten Mannes. Die ÜberIebenden werden in ein hochmodernes, fünf Stockwerke tiefes unterirdisches Labor gebracht, wo Wissenschaftler in einem Rennen gegen die Zeit die Beschaffenheit des tödIichen Organismus erforschen, bevor dieser auf der ganzen WeIt verheerendes UnheiI anrichtet. Mit bahnbrechenden Spezialeffekten und grossartigen FilmkuIissen ausgestattet, basiert ‘Andromeda - Tödlicher Staub aus dem AIl’ auf Michael Crichtons Bestseller-Roman, der wegen seiner AktuaIität zur Zeit der ersten MondIandung eine nationale Panik auslöste.

Kritik:
Eine Thematik, die heute mittlerweile den meisten bekannt ist, nämlich die mögliche Bedrohung durch Killerviren, wird in diesem Klassiker behandelt. Der Film basiert auf einem Buch von Michael Crichton, der ja auch Jurassic Park geschrieben hat, und gerne viel Wissenschaft in eine spannende Handlung einfliessen lässt. Der grösste Teil des Films geht dabei für die Nachbildung der wissenschaftlichen Untersuchungen drauf. Ein topmodernes Labor steht den Forschern zur Verfügung, über dass man heute schmunzeln kann. Vor allem über die Kosten von lächerlichen 90 Millionen Dollar, die der unterirdische Bau gekostet haben soll.
Folge sind aus heutiger Sicht einige Längen im Film.
Der Spannungsbringer, nämlich das Verhindern der Selbstzerstörung der Anlage, ist von Anfang an absehbar und ganz ok gemacht, wobei da schon einige Unglaubwürdigkeiten dabei sind.
Vor allem aus dem Schluss hätte man meines Erachtens nach noch mehr machen können, das Happy End kommt etwas zu abrupt.
Fazit: Ein Klassiker, der mittlerweile aber nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Screenshots: Die Wissenschaftler bei der Arbeit.


Super-Modernes Gerät...


...und Computer der 70er Jahre.


angeschaut am: 21.11.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?