19 Dezember 2005

 

Death Wish 2 - Der Mann ohne Gnade - USA 1982

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 88 Min.(Uncut)
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Paul Kersey lebt nach den Vorkommnissen aus Teil 1 mittlerweile in Los Angeles. Seine Tochter ist immer noch in psychologischer Behandlung, macht aber gute Fortschritte. Er hat auch eine neue Frau gefunden, die attraktive Fernsehreporterin Geri Nichols (Jill Ireland).
Doch auch hier gibt es skrupellose Verbrecher. Nachdem er sich bei einem Überfall gewehrt hat, fahren sie anhand der Daten aus seiner Brieftasche zu seinem Haus und vergewaltigen und ermorden seine Haushälterin. Er selber wird zusammengeschlagen. Seine Tochter wird entführt, vergewaltigt und stirbt auf der Flucht.
Nachdem er in New York so schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat, bewaffnet er sich und bringt die Täter der Reihe nach zur Strecke.

Kritik:
Selber Regisseur, selber Hauptdarsteller und eigentlich auch dasselbe Plot. Nur wurde es diesmal noch um einiges drastischer, aber auch viel unterhaltender umgesetzt.
Statt einer Vergewaltigung sehen wir diesmal zwei, wobei die erste viel länger dauert und viel expliziter umgesetzt wurde. Fast schon unangenehm mitanzusehen.
Dann wird auch noch die arme Carol Kersey, die geistig eh schon durch den Wind ist, vergewaltigt und stirbt. Danach ist man als Zuschauer voll auf Seiten Paul Kersey's und seines persönlichen Rachefeldzuges.
Vor allem da er sich diesmal wirklich die Übeltäter vornimmt, die diese grausamen Verbrechen begangen haben. In Teil 1 waren es ja noch wahllos ausgesuchte Gangster.
Die Action kann sich hierbei sehen lassen und es bleibt auch die ganze Zeit über spannend. Sehr gut ist das Finale geraten, als sich der ermittelnde Polizist auf seine Seite schlägt. Und auch der letzte Gangster, dem die volle Milde der Justiz zuteil wird, kann sich nicht vor Kersey verstecken.
Charles Bronson ist wiedermal richtig stark als Rächer - vor allem auch im Zusammenspiel mit Jill Ireland. Und wieder gibt es einen bekannten Schauspieler in einer Jugendrolle zu sehen, diesmal ist es Laurence Fishburne.
Wie schon erwähnt kommt einem der Film fast wie ein Remake des ersten Teils vor, doch ist er besser als dieser geworden.
Harter Tobak und sicher eine der besten Fortsetzungen Hollywoods.

Screenshots: Das Leben könnte eigentlich wieder schön sein für Paul Kersey und seine neue Freundin.


Wäre da nicht Laurence Fishburne als durchgeknallter Gangster...


...und die überaus krasse Vergewaltigung der Haushälterin.


Was den einsame Rächer erneut auf den Plan ruft...


...um die Gangster der Reihe nach zur Strecke zu bringen.


angeschaut am: 30.11.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten
Promille Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?