18 Dezember 2005

 

The Transporter 2 (The Mission) - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 88 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Unterwelt-Botenbube Frank Martin (Jason Statham) hat sich aus dem kriminellen Dasein zurück gezogen und verübt nun Leibwächterdienste für eine wohlhabende Familie aus Miami. Mit dem kleinen Sohnemann verbindet ihn mittlerweile eine tiefe Freundschaft. Als fiese Drogendealer den Jungen entführen, machen sie Bekanntschaft mit Martin und seinen Special-Forces-Tricks.

Kritik:
Der erste Teil war eine richtig feine Mischung aus Action, Coolness und Kampfkunst, wie sie die Franzosen zur Zeit am besten hinbekommen. Ein Film, den man sich als Action-Freund trotz eher mässiger Story gerne angesehen hat.

Teil 2 wurde nun der besseren kommerziellen Verwertung zuliebe nach USA verlagert, genauer gesagt nach Miami, was ja schon von den Bad Boys zweimal aufgemischt wurde.
Man hat grösstenteils die Tugenden aus dem ersten Teil übernommen und nochmal 100% Action draufgepackt. Die Story ist natürlich total dünn und kaum vorhanden - sie dient nur als Deckmantel um Stunts zu präsentieren, die weder jegliche Physik verstossen.

Die Anfangssequenz, als eine Super-Bitch namens Lola (Kate Nauta, siehe Screenshot rechts), die bevorzugt in Reizwäsche rumläuft, zusammen mit ein paar russischen Gangstern den Jungen in der Arztpraxis entführen will, zählt für mich zum Coolsten, was es dieses Jahr zu sehen gab. Ein audiovisuelles Fest, was uns da geboten wird, wenn Lola auf Frank, den Transporter, trifft. Die anschliessende Autojagd ist dann schon nicht mehr so toll. Es findet sich leider überhaupt keine so schöne Autojagd wie in Teil 1 mehr, trotz eines supergeilen Audis. Nach dem BMW aus Teil 1 ist Frank zumindest den deutschen Fabrikaten treu geblieben.

Eines zeigt sich dabei auch schon: Der Film wird mit zunehmendem Verlauf immer unrealistischer. Als Actionfan nimmt man es mit dem Realismus ja eh nicht so genau, aber hier wird doch extrem übertrieben. So springt Frank mit dem Audi von einem Parkhausdach in einen gegenüberliegenden Rohbau, ohne vorher zu sehen, wo es hingeht und bleibt dann 1cm neben dem Abgrund stehen.

Später schüttelt er eine Autobombe ab, indem er mit dem Wagen einen Sprung mit Drehung macht und im Vorbeifliegen die Bombe an einem Kran "abstreift". Im Finale fliegt ein Jet führerlos senkrecht in den Himmel, stürzt dann kreiselnd zu Boden - doch im Inneren kämpft man seelenruhig...wer braucht schon Schwerkraft.
Dies sind die krassesten Beispiele, von vielen weiteren, für den erheblichen Unrealismus, der den Film meiner Meinung nach schon merklich runterzieht. Man will es ja glauben... aber irgendwo ist wirklich Schluss.

Da sind die Nahkämpfe schon richtig realistisch, wenn Frank immer unbewaffnet seine Gegner fertigmacht, die ihn dutzendweise angreifen. Dabei ist die Szene mit dem Feuerwehrschlauch sehr geil geworden. Überhaupt ein Lob an die Martial-Arts Choreographie, die auch in Teil 1 schon toll war. So ein hohes Niveau ist nicht selbstverständlich.
Nunja, das Happy-End ist natürlich zu keinem Punkt in Gefahr, da ist es nur schade, dass Lola im Finale so schnell den Löffel abgiebt. Da hatte ich mir mehr erwartet.
Auch die gezeigte Härte hätte schon etwas derber sein können, ist aber für FSK 12 Verhältnisse am absolut obersten Ende.

Schauspielerisch bleiben einem eh nur die Coolness von Jason Statham und Superbitch Lola im Gedächtnis, die anderen sind klischeehaft, wie in Actionfilmen üblich.
Die CGI-Effekte sind dagegen schlecht, dies sieht man sehr gut, als der Hubschrauber abgeschossen wird. Das müssen wir noch üben bis Teil 3!
Fazit: Tolles Actionkino, bei dem man unbedingt vorher das Hirn abschalten muss, um es richtig geniessen zu können. Deswegen nur 6,5 normale Punkte.

Screenshots: Lola (Kate Nauta) bleibt einem garantiert im Gedächtnis.


Der Transporter kloppt sich vor seinem schönen Audi A8.


Eine Szene, die mich sehr an Kill Bill erinnert hat.


Schau mir in die Augen, Kleines.


angeschaut am: 17.12.2005
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?