20 Dezember 2005

 

The Lost Boys - USA 1987

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Komödie
Laufzeit: ca. 93 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Tagsüber schlafen sie. Nachts jagen sie auf Motorrädern durch die Vergnügungsanlagen des Küstenstädtchens Santa Clara: Die "Lost Boys" eine Gang moderner Vampire. Michael, mit Mutter und Brüderchen frisch in diese Gegend gezogen, gerät in die Fänge dieser Herren der Finsternis. Doch Bruder Sam verbündet sich mit den ausgebufften Vampirjägern Edgar und Allan Frog, um dem Spuk ein Ende zu bereiten...

Kritik:
Ein Klassiker aus meiner Jugendzeit, den man sich gerne noch mal ansieht, allein schon aus nostalgischen Gründen.
Ist es doch schier unglaublich, wie schlecht man sich damals in den 80ern angezogen hat. So sind denn mit Corey Haim und Corey Feldman zwei Teenie-Superstars aus den 80ern vertreten. Wobei man daran schön sehen kann, wie schnelllebig doch das Filmbusiness ist. Denn aus der Darstellerriege ist einzig Kiefer Sutherland heute ncoh richtig erfolgreich, die meisten anderen sind in der Versenkung verschwunden.
Die Handlung selber erscheint mir aus heutiger Sicht so, als wollte man davor warnen sich mit den falschen Leuten einzulassen. Denn statt Vampiren hätten es auch Drogenfreaks sein können, zu denen Michael unbedingt dazugehören will. Ohne gross nachzudenken lässt er sich dann mit ihnen ein und schwuppdiwupp ist er auch ein (Drogenfreak) Vampir.
Das aufrechte Brüderlein eilt ihm dann natürlich zu Hilfe.
Warum der Film ab 16 ist, ist mir nicht so ganz klar, denn eigentlich ist es mehr eine Komödie als ernster Horror. Die paar Effekte, die man im Finale sieht sind auch recht harmlos.
Alles in allem hat der Zahn der Zeit doch schon ziemlich an diesem Film genagt. Zum Thema Vampire gibt es besseres. Die Inszenierung ist aus heutiger Sicht mässig spannend. Einzig der Soundtrack ist immer noch recht cool. Was mir immer noch gut gefällt ist die Kameraführung, die Farben, kurz die Optik des Films.
Fazit: Damals sicher ein Knaller, heute nur noch Durchschnitt.

Screenshots: Ein Bühnenauftritt aus den 80ern.


Tolles Sakko...


Corey Feldman und Corey Haim.


Kiefer Sutherland als Anführer der Vampirgang.


Jami Gertz, ein echtes 80er Jahre Babe.


Mein Kollege Oleg the Bum vergibt 4 Punkte, inklusive 80er Jahre Bonus.

angeschaut am: 7.12.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?