22 Dezember 2005

 

Mord nach Plan - USA 2002

OFDB-Link
Genre(s): Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 115 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Im kalifornischen Küstenstädtchen San Benito soll die erfahrene Indizienexpertin Cassie Mayweather den rätselhaften Tod einer jungen Frau aufklären. Zunächst sieht es so aus, als ob es sich um das Opfer einer sinnlosen Gewalttat handelt. Obwohl es kaum Indizien gibt, entwickelt Cassie intuitiv eine bizarre Theorie. Die junge Frau musste nur deswegen sterben, weil der Mörder es darauf angelgt hat, den perfekten Mord zu begehen. Cassies neuer Kollege Sam Kennedy drängt sie, weiterhin systematisch den Hinweisen vom akribisch untersuchten Tatort nachzugehen. Aber sie vertraut unbeirrt ihrem Gefühl und spürt tatsächlich zwei Verdächtige auf. Doch die haben ein wasserdichtes Alibi...

Kritik:
Das Remake von Cocktail für eine Leiche (1948) ist gar nicht schlecht geworden. Leider kenne ich das Original nicht und kann deswegen keinen Vergleich anstellen.
Es ist sehr interressant den beiden Jugendlichen zuzusehen, wie sie den Mord durchführen - wie eine Art Experiment. Die beiden Charaktere fand ich gut entwickelt und hervorragend gespielt - vor allem ihre sich verändernde Beziehung, als auf einmal ein Mädchen (Agnes Bruckner) die homoerotische Freundschaft der beiden belastet, war sehr gut inszeniert. Richard Haywood (Ryan Gosling) geht sogar so weit, dass er mit dem Mädchen schläft, um sie seinem Freund Justin Pendleton (Michael Pitt) hassenswert zu machen.
Letztendlich überrascht es dann auch nicht, dass sie sich selber der Justiz ans Messer liefern.
Der absolute Nervfaktor in diesem Film ist Sandra Bullock. Meiner Meinung nach ja eine der schlechtesten und meistüberschätzten Schauspielerinnen nervt sie hier wieder mit einer Performance die zwischen toughem Cop und verletzlichem Opfer schwanken soll, aber beides nur klischeehaft hinbekommt. Das Drehbuch tut dabei sein Übriges, denn es ist einfach völlig lächerlich, wie sie von Anfang an die beiden Jungs verdächtigt. Sowas nenne ich nicht gut kombiniert, sondern schwach inszeniert.
Wegen der erwähnten Punkte sehenswert, insgesamt gehobener Durchschnitt.

Screenshots: Die beiden heimlichen Freunde brüten über ihrem Mordplan.


Justin Pendleton (Michael Pitt) und seine Freundin (Agnes Bruckner).


Sandra Bullock als ermittelnder Cop mit "genialer Intuition".


angeschaut am: 16.12.2005
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?